Vorwort des Autoren:
Pflanzenbestimmungsbücher gibt es viele, doch wer weiß schon, wo man seltene Pflanzen wie das Edelweiß oder den Frauenschuh finden kann?
Dieses Buch stellt 24 Wanderungen in den Münchner Hausbergen vor, die auf bekannten wie unbekannten Wegen durch die vielfältige Blumenwelt zwischen Ammergauer und Chiemgauer Alpen führen. Neben beschaulichen Wanderungen mit idyllischen Einkehrmöglichkeiten für die ganze Familie sind auch größere Unternehmungen enthalten, bei denen das Bergerlebnis nicht zu kurz kommt.
Doch bei allen Wanderungen gilt: der Weg, oder besser gesagt der Wegrand ist das Ziel – und nicht der Gipfel. Neben vielen bekannten Alpenpflanzen wie Almrausch, Arnika oder Enzianen kann man auf den Bergtouren auch zahlreiche botanische Raritäten entdecken, darunter über 30 verschiedene Orchideenarten. Ziel dieses Buches ist aber nicht nur, die Begeisterung für die heimische Natur zu wecken, sondern auch ein Bewusstsein für ihre Bedrohtheit zu schaffen. Direkt vor unserer Haustür sind zahlreiche Pflanzenarten, wie beispielsweise das Blasse Knabenkraut oder die Deutsche Tamariske, akut vom Aussterben bedroht.
Doch nur wer diese wunderschönen Pflanzen mit eigenen Augen gesehen hat, wird ihren schleichenden Verlust aus unserer Landschaft bemerken und sich, so bleibt zu hoffen, für ihren Schutz einsetzen.
In diesem Sinne wünsche ich viel Freude beim Wandern, Suchen und Entdecken!
Martin Wiesmeier
Blütezeitkalender
Hochfelln
Fellhorn
Geigelstein
Oberwiesenalm
Hohe Asten
Feichtenalm
Kitzstein
Kufstein
Kirchbachtal
Himmelmoosalm
Wildalpjoch
Lempersberg
Wolfsschlucht
Rofan
Sonnjoch
Gamsjoch
Mahnkopf
Rappinschlucht
Obere Isar
Kranzberg
Hörnle
Krottenkopf
Frieder
Klammspitze