Mit und ohne Klettersteig
Eine recht beliebte Wanderung auf den Brünnstein, immer entlang der Rodelbahn bis zum Brünnsteinhaus. Sie ist auch als MTB-Tour nutzbar, aber recht schwer aufgrund des steilen und steinigen Geländes im Mittelteil. Im Winter ist dies eine beliebte und schöne Winterwanderung sowie bei entsprechender Schneelage eine sehr beliebte Naturrodelbahn.
GPS-Wegpunkt:
N47 37.784 E12 08.696 zu Google Maps
Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Entweder über Rosenheim oder über Kufstein mit der Bahn nach Oberaudorf. Ab der Tourist-Informationen fährt von Juni bis September (Montag bis Freitag) 1x täglich ein Wanderbus bis nach Mühlau (vormittags hin, nachmittags zurück). Anfahrtszeiten bei TI Oberaudorf oder Kiefersfelden anfragen
Mit dem Pkw:
Inntalautobahn Ausfahrt Oberaudorf. Von der Autobahn kommend, im Oberaudorfer Ortsteil Mühlbach südlich (links) und kurz darauf rechts einbiegen. Über den Stausee und Luegsteinsee bis nach Mühlau (620 m). Nach der Abzweigung zum Gasthof Wallerhof befindet sich eine weitere Wegegabelung mit einer Bushaltestelle. Hier rechts abbiegen bis zu den beiden kleinen Mühlau-/Brünnstein-Parkplätzen.
Mit dem Bike:
Von Oberaudorf auf der Hauptstraße über den Luegsteinsee bis nach Mühlau (620 m). Nach der Abzweigung zum Gasthof Wallerhof befindet sich eine weitere Wegegabelung mit einer Bushaltestelle. Hier rechts abbiegen bis zu den beiden kleinen Mühlau-/Brünnstein-Parkplätzen.
Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken
Aufstieg:
Wir wandern ab dem Parkplatz auf dem AV-Weg 651 Richtung Brünnsteinhaus bzw. Rechenau. Es gibt mehrere Gabelungen bzw. Wegekreuzungen, hier sind allerdings die Wege vorzüglich markiert (gelbe Schilder, auch mit Angabe der verbleibenden Wanderzeit zum Brünnsteinhaus).
Bei der Abzweigung nach ca. 40 Minuten erreichen wir das offene Gebiet der Rechenau. Wir wendet uns hier links und bleiben für ca. 15 Minuten auf Asphalt. Im oberen Bereich wandern wir weiter Richtung Westen über einen Waldweg. Im weiteren Verlauf bemühen wir uns über recht steile und lange Abschnitte. Nach knapp 2 Stunden erreicht man die Hochebene, von wo man aus einen schönen Blick zum Brünnstein von Süden aus hat. Nach der Bergwachthütte rechts abbiegen zum Brünnsteinhaus.
Gipfel-Varianten:
Wer noch zum Gipfel will, hat zwei Möglichkeiten: Entweder über den »Julius-Mayer-Weg« oder über die "Normalroute", beide sind nur dem geübten Bergwanderer zu empfehlen.
Abstieg:
Wie Aufstieg.
GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.
1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.
Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.
Schon am Parkplatz blüht im September die Herbstzeitlose.
Alpenvereinskarte BY16
Bayerische Alpen Mangfallgebirge Ost: Wendelstein, Traithen
von Alpenverein
Alpenvereinsführer Bayerische Voralpen Ost
von Zebhauser, Marianne und Emmeram
Herzlich willkommen - eine Hüttenwirtin erzählt
von Schwenger, Viktoria
Land unter dem Wendelstein
von Eberhard, Robert