Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen
»Allegra – Freu' Dich«, so wird man im Engadin seit alters her auf Rätoromanisch begrüßt. Und in der Tat, das Oberengadin, dieses herrlich weite Hochtal, bietet allen Grund zur Freude: Es gibt nur wenige Flecken in den Alpen, wo der Wanderer zerschrumpelten Gletscherströmen und mächtigen Eisriesen so hautnah kommt wie in diesem »Festsaal der Alpen« rund um den Piz Bernina. Zudem lacht die Sonne überdurchschnittlich oft auf die Oberengadiner Seen- und Bergwelt. Wer sollte da nicht ins Schwärmen geraten?
Die feine Schneide des weithin berühmten Biancogrates, die wuchtigen Pfeiler am »Silberschloß« des Piz Palü oder die schillernden Eisschilde des Piz Roseg, das ist der Stoff, aus dem die Träume der Bergsteiger seit Generationen gewoben sind. Nicht minder faszinierend präsentieren sich die Ausblicke und Einsichten von den zahlreichen für den berggeprüften Wanderer problemlos erreichbaren Aussichtsgipfeln rund um Pontresina, Samedan und St. Moritz. Weiter unten im Tal findet sich mit dem Nationalpark Ofenpaß ein alpines Tier- und Pflanzen-Paradies allererster Güte – Steinböcke und Murmeltiere (fast) garantiert!
Rudolf und Siegrun Weiss, bewährte und zuverlässige Autoren so manchen Wander- und Skiführers, haben aus dem reichhaltigen Tourenangebot ihrer Wahlheimat ein Potpourri für jeden Geschmack zusammengestellt: Die Palette reicht von Kulturwanderungen im Tal über zahlreiche Hütten- und Höhenwege bis hin zu dem einen oder anderen Dreitausender.
Jeder Tourenvorschlag ist durch eine farbige Abbildung sowie ein farbiges Wanderkärtchen im Maßstab 1: 50 000 oder 1: 75 000 illustriert, die kenntnisreichen Routenbeschreibungen vermitteln ein umfassendes Bild von Charakter und Wegverlauf der Tour.
Wer also auf Schusters Rappen durchs Engadin ziehen will, wird an diesem Führer kaum vorbeikommen.