Bildinfo unter Aktuelle Informationen




         

Die letzten Gewinner

426: Nachteule
425: Nachteule
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli


RoBerge Rätsel 426

Begonnen von Kalapatar, 31.05.2024, 18:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Es ist schon etwas länger her, dass wir hier ein RoBerge Rätsel versucht haben zu lösen, aber ich bin leider wegen eines Skiunfalls etwas gehandicapt gewesen.

Aber am nächsten Montag ist es wieder soweit. Dann seid Ihr sicher wieder alle aus den Pfingstferien zurück und könnt wieder mitmachen.
Ich hoffe auf eine große Beteiligung!
Um was es geht? Lasst euch überraschen: Berge, Sonnenschein, eine Brotzeit unter dem Gipfel,.... da gibt es genügend lustige und auch schwierigere Fragen, die es zu beantworten gilt.

Also bis Montag, 3.6. wie immer um 19:00h

Kalapatar

Kalapatar

Servus Beinand 

Ja, bei diesem Wetter ist, glaube ich,  jeder RoBergler zuhause. Das kommende Rätsel füllt sich mit Inhalt:

Ich sage nur soviel: Es wird mal wieder ein "Gschmackiges"!

Da sind unsere....Bergler innen etwas bevorzugt.  Aber es geht auch um die entsprechende Gegend.  Lasst Euch überraschen!

Bis bald,  Kalapatar 

Kalapatar

Servus Beinand

Hoffentlich seid Ihr nicht von dem Hochwasser betroffen!

Morgen starten wir ja mit dem neuen Bergrätsel und deshalb hier einige "Vorinformationen":

Ich werde Euch die Zutaten zu Bergbrotzeit spezifischen Schmankerln nennen und ihr müsst daraus das richtige Schmankerl herstellen. Das klingt jetzt einfach, aber soviel kann ich verraten, ein Kaiserschmarrn ist nicht dabei.
Und dann gilt es dieses Schmankerl einer bestimmten Bergregion zuzuordnen, denn dort hat es sicher einen besonderen Namen. Und diese Bergregionen möchte ich mit Euch zusammen dann erkunden. Vielleicht ist ja auch ein Sommer-Wanderziel oder eine Urlaubsregion dabei, die Ihr "noch nicht auf dem Schirm" habt? Heißt: Wir verlassen das RoBerge Gebiet!

Also: "Vom g'schmackigen Schmankerl zum Bergwandern" so könnte man das Rätsel umschreiben.

Und wie immer gewinnt der/die mit den meisten Punkten.

Also, auf geht's und macht kräftig mit, dann macht es nämlich viel mehr Spaß.

#bisbald#  Kalapatar

Kalapatar

Tag 1:

So, jetzt geht's an: ,,Vom Schmankerl zum Wandern".

Unser erstes Rezept kommt von einer Hütte, 1445m hoch gelegen (zu Fuß etwa 1,5h), in einer Region, die man wohl auch als Wintersportregion (nachts!) kennt.

Aber erst einmal zum Rezept, und das ist sehr einfach:

Roggenmehl, Salz, Milch und Fett daraus entstehen => ????

Dazu isst man entweder einen würzigen Käse aus der Region, oder einfach Sauerkraut. Wenn man statt Roggenmehl Weizenmehl nimmt, wechselt man quasi die Konfession? Aber auf unserer Alm herrscht die Ökumene.

Zurück zur Alm:

Von dort kann man eine beeindruckende Klamm mit bis zu 60m hohen Felswänden und den historischen Felsritzbildern besuchen: Mystisch. Und man kann ein Almdiplom erwerben, aber das ist wohl eher etwas für ,,Zuagroaste": Kuhmelken, Holz schneiden, unser Rezept kochen, Pflanzen erkennen, "Gstanzl" dichten.

Und unsere Alm liegt auf einer bekannten MTB Runde, 188km, 5100Hm. Doch man kann auch einfach einen dort bekannten Berg umrunden, dann 67km und ca. 1000Hm. Höchster Punkt ist da dann unsere Alm

Also auf geht's!

Kalapatar

lia


lia


Chtransalp10

Also, mit diesen Zutaten könnte man Tirtlan backen.... aber auf welcher Hütte?? Da bin ich im Moment ratlos...

lia

Kundler klamm hütte?

Kalapatar

Also der "Oberbegriff" Steirer Krapfen stimmt schon mal. Lia, dafür gibt es einen Punkt.
Aber jetzt müssen wir uns die Gegend nochmals genauer ansehen, denn es sind schon ganz besondere Krapfen gemeint.

Kalapatar

Also mit der Kundler Klamm fahren wir von Rosenheim aus total in die falsche Richtung. 

Maiwanderer

Suchen wir die Ritzingerhütte auf der Viehbergalm?
Dann wär die Klamm die Notgasse am Fuße des Stoderzinkens...

elli pirelli

Seid ihr evtl. In der Lenzenklamm?

elli pirelli

Vielleicht auch in der Notgassen - Schlucht 🤔

elli pirelli

Zitat von: Maiwanderer am 03.06.2024, 19:57Suchen wir die Ritzingerhütte auf der Viehbergalm?
Dann wär die Klamm die Notgasse am Fuße des Stoderzinkens...
Auch mein Gedanke 😉

Kalapatar

Wir suchen heute die Ritzingerhütte im Ausseerland.

Dort gibt es die bekannten........krapfen, die zum Oberbegriff der Steirer Krapfen gehören.

Maiwanderer ein Punkt an Dich.

Kalapatar

Wie sagt da auf der Ritzinger Hütte schmunzelnd die Sennerin: "Bevor man die Krapfen nicht richtig hinbringt, darf man nicht heiraten" Eine von zahlreichen "Almweisheiten"

Kalapatar

Also, vielleicht bin ich heute auch etwas pingelig, deshalb hier die Lösung. Gesucht waren die "Ennstaler Roggenkrapfen" die es oft mit Steirer Kas und/oder Sauerkraut gibt.

Davon gibt es auch eine süße Variante aus Germteig mit Marillenmarmelade, die heißen dann  "Woazerne Krapfen". Oder mit Staubzucker: "Almraunggerl".

Die Ennstaler Roggenkrapfen werden auch katholische Krapfen genannt. An den schattigen Hängen des Ennstals wächst der Roggen sehr gut. In der sehr viel sonnigeren Ramsau dagegen, wo Luther Lehren auf fruchtbaren Boden fielen, wächst auch der Weizen. Daher nennt man die etwas feinernen, aus einem Germteig mit Weizenmehl hergestellten Krapfen, die evangelischen.

Ja dann ist es jetzt nur noch ein kleiner Schritt zum Biken: Die große Runde findet ihr im Internet unter dem Begriff "Dachstein Runde", und die kleinere Runde "Um den Grimming", mit einer verdienten Rast auf der Ritzinger Alm (auch bekannt als Viebergalm Runde).

Also heute nur 2 Punkte an Lia und Maiwanderer, Morgen geht's weiter.

Kalapatar

Kalapatar

Tag 2:

Gestern wollte ich Euch ein wenig die Dachsteinregion und das Ennstal schmackhaft machen, es lohnt sich wirklich dort mal ein paar Tage zu verbringen. Mit oder ohne Radl und es gibt eine schöne, mehrtägige Hüttentour ,,Rund um den Gosaukamm" Und heute?

Also weit weg von gestern sind wir nicht. Aber als erstes möchte ich Euch eine süße Besonderheit aus der gesuchten Gegend vorstellen:

Rezept: Butter, Mehl, Rahm, Zucker, Zimt, Rosinen Rum; aus diesen Zutaten entsteht eine kalorienreichen Besonderheit, die zu einem Haferl Kaffee serviert wird und hier einen besonderen Namen hat.
Später werden wir dann noch eine deftige Bratenspezialität mit besonderen Kartoffeln kennen lernen.

Aber vielleicht mehr zur Gegend: Wir suchen heute eine Region, die aus 15 kleinen Orten besteht, 60 Bergseen laden zur Erfrischung im Sommer ein, und über 70 urige Almen verwöhnen ihre Gäste mit besonderen Schmankerln. Im Winter kann man auch sehr gut Ski fahren. 

In einer dieser kleinen Gemeinden findet man eine Wallfahrtskirche mit einer ,,Heiligenfigur", die immer wieder dorthin zurückkehrte, wo sie zwischen 2 Lärchen auf einem Wacholderstrauch gefunden würde: Schon war der Ort festgelegt, wo eine kleinen Kapelle gebaut wurde.

Also: In welcher Gegend sind wir heute und wie nennt man die süße Köstlichkeit?

Bis bald, Kalapatar

lia

Kärtner Reindling?

lia

St. Leonhard ob tamsweg
Lungau?