Das sind die Gewinne - Weihnachtsrätsel 2024

Die letzten Gewinner

429: ?
428: RADI
427: Lia
426: Nachteule
425: Nachteule
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli

RoBerge Rätsel 428 (Herbsträtsel 2024)

Begonnen von Kalapatar, 27.09.2024, 18:22

Zeitlassen

Jetzt bin ich verwirrt: #gruebeln#
Die Hütte legt am Rand eines Bergstocks, aber aus diesen originellen Fenstern schaut man nach Westen und Nordwesten. Und das Gebirge dort heißt anders.  
Oh, ich sehe gerade: die haben den gleichen 3. Buchstaben.   #sonne6#

Kalapatar

Auch dieses Mal gibt es einen Preis für den Sieger: Manfred Hummel: "Die großen bayerischen Seen" aus dem Berg & Tal Verlag. Viel Spaß damit!

Kalapatar

Weiter geht's mit unserem diesjährigen Herbsträtsel:

Tag 6:

Gestern diese richtige moderne Hütte, ein eigenständiges Ausflugsziel und heute wandern wir zu einer ,,normaleren" Hütte auf knapp über 2000m – Dauer ca. 2,5h (man kann sich auch mit dem Jeep von der anderen Seite hochfahren lassen). Ausgangspunkt für die Wanderung ist ein im Sommer oft sehr warmer See, das liegt daran, dass dessen Abfluss dann oft versiegt und die geringe Wassertiefe sich leicht erwärmt.
Doch wir wollen zu unserer Hütte hoch und machen da auch nur kurz Rast, denn jetzt folgt unser beeindruckender Rundweg (jetzt muss ich da endlich mal mein Radl mitnehmen, denn zur Hütte kann man von einem anderen See aus auch mit dem Bike hochfahren):
In 2,5h – 4h können wir hier, einem Freilichtmuseum gleich, die Überreste des ersten Weltkrieges in der Gebirgsfront auf uns Wirken lassen: 1915 begann hier ein erbitterter Stellungskrieg, es gab keinen Sieger, aber mehr als 14.000 Tote; Helme, Bajonette, Haubitzen wurden gefunden, dazu Tagebücher und persönliche Gegenstände der Soldaten. Ein Österreichischer Oberst war beeindruckt und beschloss 1973 einen ,,Ort des Friedens zu erschaffen, der den Wert des menschlichen Lebens betont und eine überparteiliche Perspektive einnimmt". In Wien stieß er auf Widerstand aber mit Hilfe der italienischen Streitkräfte wurde das Projekt umgesetzt, Hütten, Stellungen und Schützengräben wurden restauriert und liefern heute ein Freilichtmuseum der ganz besonderen Art.
Und wenn man richtig gelöst hat, dann hat man den bekannten Gipfel von Tag 2 immer im Blick!

Auf welchem Berg sind wir denn da heute? Vom zweiten Wort brauchen wir den 4. Bstb für unser Lösungswort.

Viel Spaß, ist ja heute nicht sehr schwer, Kalapatar  #bisbald# #bisbald#

Zeitlassen

Zum Glück ist nicht der 5. Buchstabe gesucht, davon gibt es zwei Versionen...
Ich bin vom See über den Berg zur Hütte 4 Stunden gestiegen. 
Mein Großvater fuhr 1917 mit der Seilbahn - gesund hoch, schwerverletzt runter.

Kalapatar

Weiter geht's mit unserem Herbsträtsel:

Tag 7:

Heute suchen wir mal wieder einen Berg in den Dolomiten. Gesehen hat ihn von Euch schon jeder, er gehört, wie manch anderer zu einem Dreigestirn, das die Gegend beherrscht. Zu diesem Berg gibt es eine Geschichte, die leider nicht sehr gut ausging:

Ein 20-jähriger Bergführer hat 2 Gäste dabei die er durch die 1000m hohe NO-wand führt (IV Schwierigkeitsgrad). Sie schaffen es bis Mittag auf den Gipfel, wollen zur nahen Biwakschachtel abseilen, da erfasst sie das aufkommende Gewitter, ein Blitz trifft alle drei. Der Vater des Bergführers sucht am nächsten Tag nach den dreien, findet die beiden Gäste fast erfroren, rettet diese und muss dann seinen toten Sohn bergen.
Das führt dazu dass im Tal bald ein organisiertes Berg Rettungswesen aufgebaut wird.
Der Vater erhält vom ital. Staatspräsidenten eine hohe Auszeichnung und bittet um ein kleines Grundstück in der Scharte zwischen zwei Gipfeln. Dort errichtet er eine Hütte, die nach seinem Sohn benannt ist. Hier soll für solche Situationen immer ein warmer Ofen und etwas zu essen parat sein
Zwei Jahre später fertigt der jüngere Bruder des Verstorbenen ein 160cm hohes Holzkreuz, das an das Drama erinnern soll. Es steht dort wo der junge Bergsteiger gestorben ist.

Wo hat sich denn das alles ereignet? Wir suchen den 5. Bstb des Berges für unser Lösungswort.

Viel Spaß weiterhin, Kalapatar

Kalapatar

Servus Beinand

Jetzt habe wir 7 Tage lang die Dolomiten "unsicher gemacht". Ihr solltet also 7 Buchstaben gesammelt haben. Wenn Ihr diese Buchstaben jetzt in der richtigen Reihenfolge anordnet findet Ihr eine typische Südtiroler Herbstspezialität.
Derjenige, der diese Herbstspezialität hier als erstes postet hat das Herbsträtsel gewonnen.

Also, auf geht's! Kalapatar

RADI

Kalapatar

Unser RADI hat es erkannt: Wir haben die "Keschtn" gesucht. Das sind Esskastanien die im Herbst in Südtirol oft zu einem Glaserl Wein gereicht werden. 
Und wer mehr über die "Keschtn" erfahren will: Es gibt auch einen Keschtnweg, da kann man von Heurigen Lokal zu Heurigen Lokal bis zu 90km durch Südtirol wandern. 

#glueckwunsch# RADI   #glueckwunsch#

Kalapatar

Und hier noch einige Erklärungen zum letzten Rätsel:

Tag 1: Ortler (E); das kleine Dorf war das Dorf Trafoi, rätoromanisch Tra Ful bedeutet 3 Quellen
Tag 2: Emilio Comici (C)
Tag 3: Hexenstein (H) mit dem unheimlichen Baum des Künstlers Valentino Moro
Tag 4: Cesare Maestri (S)
Tag 5: Latemar (T) (die beschriebene Hütte ist die Oberholz Hütte)
Tag 6: Monte Piano (N)
Tag 7: Langkofel (K) mit der Toni Demetz Hütte

So, ich hoffe es hat Spaß gemacht, nächstes Mal müsst Ihr wieder Punkte sammeln, da geht's in der Vorweihnachtszeit dann rund

Kalapatar

RADI

#hallo#
da hatte ich aber #vielglueck# ...
2 der 7 Einzelrätsel falsch, aber durch Kalapatars Anfangs-Tipp mit den Südtiroler Herbst-Leckereien war ich schon nach Rätsel 1 auf der richtigen Fährte  ... sind halt doch  #lecker#, die Keschtn
Gibt´s wohl auch bald wieder zu kaufen hier, nur leider nicht aus Südtirol  #schade# 
Ich glaub, da geht nix in den Export, sind schon schlau, die Südtiroler

Zitatda kann man von Heurigen Lokal zu Heurigen Lokal bis zu 90km durch Südtirol wandern
Huiuiui 90km von Heurigen Lokal zu Lokal wandern, das dauert...und #spass#  #bier2#

Zum Abschluß noch ein Foto aus 2015 (wie die Zeit vergeht...)

Toni Demetz Hütte.jpg

#danke1#  Kalapatar

RADI

RADI

#schneemann#2

Das Buch von Manfred Hummel "Die großen bayerischen Seen" ist angekommen

Danke Kalapatar! Danke Reinhard! Danke #advent3#  !

RADI