Bildinfo unter Aktuelle Informationen

Dein Beitrag muss kein langer Text sein!
Kurzeingabe

Einfach diesen Text kopieren und als Vorlage in den Beitrag eingefügen

Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 

27.10. Auf den Breitenstein

Begonnen von stromboli, 28.10.2024, 18:33

stromboli

Servus Beinand,

gestern habe ich mich seit  längerer Zeit  wieder einmal mit meinem Cousin zu einer Bergwanderung verabredet. Wir wollten auf einen der bekannten Berge in der Rosenheimer Gegend, den Breitenstein. Ein herrlicher sonniger Tag mit angenehmen Temperaturen und einer tollen Fernsicht sollte uns erwarten. Allerdings waren wir nicht die Einzigen, die gestern die die Idee hatten in die Berge zu gehen. Um 10.00 Uhr war der Parkplatz inBirkenstein fast schon total belegt. Mit viel Glück fand ich dann doch ein Stellplatz für mein Auto. Sogar der Parkautomat schien von der "Überbelegung" überfordert zu sein und funktionierte nicht mehr. So konnte man ausnahmsweise sogar kostenlos parken.

Über Wirtschaftswege steuerten wir die Bucheralm an, die um diese Jahreszeit natürlich bereits geschlossen war.

Auf dem Weiterweg zum Bockstein waren jede Menge Wanderer unterwegs. Am Vorgipfel des Breitensteins machten wir dann kurze Trinkpause und genossen die schöne Aussicht.

Bald machten wir uns dann auf den Weg zum "Hauptgipfel". Anstehen musste man zwar nicht, aber so überfüllt habe ich in den letzten Jahren einen Gipfel eigentlich nie erlebt. Die Bedingungen waren gestern wirklich hervorragend. Wir verzehrten unsere Gipfelbrotzeit, bevor wir uns fertig machten zum Abstieg.

An der Hubertushütte waren überraschenderweise noch Plätze frei und so gönnten wir uns noch einen #essen2# Kirschkuchen und eine Tasse Kaffee. Mein Sohn, der gestern ebenfalls im Wendelsteingebiet eine längere Trainingstour für seine Bergläufe unternahm, kam später noch auf einen netten Ratsch vorbei und leistete uns Gesellschaft.

Frisch gestärkt war dann der Abstieg nach Birkenstein kein Problem mehr.

Viele Grüße

Stromboli

k-PXL_20241027_112234519.jpg    k-PXL_20241027_112742967.jpg

k-PXL_20241027_112825850.jpg    k-PXL_20241027_114814335.jpg