Alpine Themen für Menschen, die die Berge lieben – Das Alpenvereinsjahrbuch BERG 2025 besticht einmal mehr durch seine vielfältige sowie fein kuratierte Themenauswahl. Das über 250 Seiten fassende Buch gewährt tiefgehende Einblicke in alpine Themen, die mehr denn je die aktuellen Herausforderungen unserer Gesellschaft einfangen.

kaufen bei Amazon

Gemeinsame Wanderung November (1)

Begonnen von Reinhard, 08.11.2024, 14:43

Reinhard

Kommenden Mittwoch ist es endlich wieder so weit: Unsere gemeinsame Bergwanderung steht an! Ich wurde schon mehrmals darauf angesprochen, wann es wieder weitger geht.

Die letzte Zeit ist unsere Wanderung mehrmals ausgefallen, einige waren krank/verletzt, mehrere im Urlaub, und zweimal gab es Regen pur ... Auch ich habe meinen Bänderriss gut überstanden und bin am Mittwoch dabei. Hoffen wir, dass die tolle Inversionslage noch bis Mittwoch bestehen bleibt!

Wunschziele gebt ihr wie gehabt hier bekannt. Auch ich habe einen Vorschlag: Die Runde um den Stuhlkopf ab dem Weitsee (keine Einkehr, Fahrzeit ab Rosenheimn ca. 50 Min.).

Übrigens wurde ich gleich von drei Personen darauf angesprochen, wegen überstandener Krankheit eine einfachere Tour zu wählen. Diese drei würden sonst nicht dabei sein.

Dienstag nachmittag geben wir hier dann das Ziel bekannt!

Kalapatar

Servus

Mein Vorschlag für Mittwoch: Treffen Mittags auf der Schwarzries Hütte.
Die Hütte ist von Mittwoch  - Sonntag noch im November geöffnet.
War gerade dort: Sonnenschein pur.
Aber auch innen sehr gemütlich!
Würde mich freuen wenn wir uns mal wieder treffen könnten.

Viele Grüße, Kalapatar

Kalapatar

Schwarzries Hütte 

Bergautist

Da war ich bisher nur einmal und nur im Winter. Würde uns also gut passen, wenn wir eine Mitfahrgelegenheit finden.

Reinhard

Bergautist, ich könnte dich mitnehmen!

Chtransalp10

Den Stuhlkopf hättte ich auch interessant gefunden... aber ich denke, das Wetter wird es (wieder mal!!) nicht so gut mit uns meinen..

Ich bin daher auch gerne auf der Schwarzrieshütte dabei und bringe noch jemanden mit. Mitfahrgelegenheit ist dann noch für 2 Personen  gegeben. 

RADI

Hallo,
kommenden Mittwoch hätte ich auch wieder Zeit...
mir wäre der Stuhlkopf lieber, war ich dort doch noch nie...
Schwarzrieshütte war ich schon oft, zuletzt vor 3 und 5 Wochen mit´m eBike, drum zieht´s mich dahin eher nicht ...

RADI

Wim43

Ich denke, wir sollten Kalapatars Wunsch Rechnung tragen, zumal ich da einen gewissen Verdacht habe ;).   

Vorschlag meinerseits für eine leichte Wanderung zur Schwarzries:
Vom P Schweibern über den Max-Schäfer-Steig auf die Heubergalmen und weiter über die immer schöne Euzenau. Am Ende der Euzenau über einen kleinen Steig auf die Almstraße, die bequem zur Schwarzrieshütte führt. Den Rückweg können wir dann auf überwiegend Almstraßen nehmen.

Ich fahre gerne und kann noch 3 Personen ab RO Süd mitnehmen.

Bergautist

Stuhlkopf kenne ich jetzt auch schon, habe aber kein Problem mit einer "gemäßigten" Wiederholung. Damit hätten wir doch einen schönen Vorschlag für die nächste Tour in 2 Wochen, wenn's beim Radi passt.

@Reinhard: Ich könnte dann zu zweit zum Bahnhof Ro kommen, wenn es bei der Schwarzries bleibt.

stromboli

Bin auch gerne wieder dabei. Wie es aussieht, kommen wir diesmal zu zweit. Lieber Bergautist, ich könnte euch auch gerne wieder mitnehmen.

Reinhard

Den Stuhlkopf können wir diesmal abschreiben ...

Bin heute raufgegangen, der geplante Abstieg über die Pötschalm ist von umgestürzten Bäumen vollgesät. Zwei Wanderer, die uns entgegen kamen, waren völlig entkräftet und haben uns von dem Abstieg dringend abgeraten. Wir haben es trotzdem probiert, sind aber nach einer halben Stunde Herumirrens umgedreht, auch den Rückweg zu suchen war auch nicht einfach. Eine Runde ist deshalb nicht möglich, auch nicht für erfahrene Bergsteiger. Hinzu kommt, dass die Pötschalm geschlossen ist.

Heben wir uns den Stuhlkopf für eine gemeinsame Wanderung im nächsten Sommer auf!

Mehr über die heutige Tour folgt in "Wer-war-wo".

Foto: Nur ein kleiner Teil des Verhaus ... Hier geht normalerweise ein Weg durch.

steinbock191

Servus beieinander, ich komme auch mit und würde mich über eine Mitfahrgelegenheit freuen, Schwarzries ist okay und auch der Weg vom Duft aus. Vielleicht kann ich bei dir mitfahren Wim.

Reinhard

Unser Wanderziel morgen ist die Schwarzrieshütte im Trockenbachtal, südlich der Hochries. So viele Teilnehmer hatten wir schon lange nicht mehr! Der Grund dafür könnte sein, dass sich einige speziell eine kurze und entspannte Wanderung gewünscht haben und sich deshalb angeschlossen haben.

Wir treffen uns um 10 Uhr am Waldparkplatz Bruchfeld (Gammern).
Für die Navigation diesen Link verwenden: klick

Die Wanderung zur Hütte ist leicht und dauert etwa 1 Stunde und 15 Minuten. Wer möchte, kann die Tour nach Belieben verlängern und eher starten (zum Beispiel Feichteck oder Pasterkopf), das bleibt jedem selbst überlassen. Auch der Start in Erl ist möglich. Wichtig ist nur, dass wir uns alle pünktlich um 12 Uhr in der Schwarzrieshütte für ein geselliges Beisammensein treffen!

Die Mitfahrgelegenheiten klären wir wie gehabt intern.

Auch wenn das Wetter nicht ganz so ideal wie in den letzten Tagen wird (keine Sonne, aber auch kein Regen), ist es wieder einmal schön, in netter Runde auf der Hütte zusammen zu sitzen!

Wim43

Ich werde morgen den Anmarsch zur Schwarzrieshütte etwas erweitern wie in meinem Vorschlag unten geschrieben. Birgit Weiss wird mit mir fahren. Wer noch Interesse hat, diesen etwas längeren, aber unschwierigen Marsch mitzumachen, ist herzlich eingeladen. Ich werde um 10 Uhr am P Schweibern starten.

Der Vorschlag meinerseits für eine leichte Wanderung zur Schwarzries:
Vom P Schweibern über den Max-Schäfer-Steig auf die Heubergalmen und weiter über die immer schöne Euzenau. Am Ende der Euzenau über einen kleinen Steig auf die Almstraße, die bequem zur Schwarzrieshütte führt. Den Rückweg können wir dann auf überwiegend Almstraßen nehmen.

Reinhard

Heute konnten wir endlich wieder unsere gemeinsame Wanderung genießen. 13 Personen trotzten dem dichten Nebel, der uns den ganzen Tag umhüllte. Statt des ursprünglich favorisierten Stuhlkopfs wählten wir eine bewusst leichte Route, da einige von uns gerade eine Krankheit überstanden haben oder sich immer noch erholen. Aber auch angesichts des Nebels war das die richtige Entscheidung!

Schön war auch, dass unser @RADI den weiten Weg auf sich nahm, um dabei zu sein. Nur unsere @elli pirelli und @eli haben uns heute gefehlt...
Habe ich jemanden aus den letzten Touren vergessen?

In der gemütlichen Schwarzrieshütte, gleich hinter der Tiroler Grenze, stärkten wir uns mit köstlichen Brotzeiten: herzhaften Suppen sowie Kaspress- und Spinatknödeln. Danach gab es noch Kaffee und Kuchen – die Donauwelle und der Topfenstrudel waren besonders zuz empfehlen. Ein Gläschen Wein oder Marillenobstler rundete das Ganze ab.

Auch auf dem Rückweg waren wir von Nebel umgeben, der zusammen mit den Spinnweben an Bäumen und Sträuchern eine mystische Atmosphäre schuf.

Zum Schluss ein besonderer Dank an unseren @Kalapatar, der die Wanderung organisiert hatte und sich großzügig zeigte! Danke, dass wir (fast) alle wieder einmal gemeinsam unterwegs waren!

#danke1#

Kalapatar

Wanderungen im Nebel und Nieselregen können durchaus auch interessant sein. 
Herzlichen Dank, dass Ihr alle mitgemacht habt. 

Kalapatar 

eli

Servus beinand,

freut den eli natürlich sehr, dass ihr ihn in Gedanken bei eurer schönen herbstlichen Wanderung in Gedanken mit"geschleppt" habt  #danke1# 

War ja schon längere Zeit aus gesundheitlichen Gründen verhindert; diese Woche allerdings bin ich endlich wieder einmal in meinem (seit 35 Jahren ) vertrauten Lungau gewesen. Eine Bilderbuchwoche!  #sonne3# Ein paar Bilder dazu stelle ich jetzt einfach mal ein ( falls es noch gelingt  #gruebeln# ) 

Die erste Wanderung führte meine Frau und mich von zum Egidi - Kircherl:

Bild a : Blick von unserer Wohnung über St. Martin ( St. Michael )

Bild b : Das schon im 13. Jhd. erwähnte Wallfahrtskircherl St. Egidi

Bild c: Gewaltige Wildbachverbauung

Bild d : Blick von der Aussichtsplattform des Vogelwanderweges auf St. Michael

Bild e: Eine einsame Almhütte unterwegs

So - und wenn es recht ist, kommen in den nächsten Tagen noch Bilder, einmal sogar aus über 2000m Höhe.

Hawedere eli

elli pirelli

Ein ganz herzliches Servus an euch,

eine ganz liebe Geste hat mich gestern erreicht, ein Gruppenfoto eurer gemeinsamen Hütteneinkehr. 🥰

Auch wenn ich nicht mehr ,,in der Nachbarschaft" lebe, in Gedanken bin ich viel bei euch 🥾⛰️
Unsere gemeinsamen Touren fehlen mir sehr.

....... wenn's noch etwas dauern wird, 2025 werden wir uns sicher wiedersehen und ich hoffe ich kann mit euch gehen 🥾⛰️🐾🐶🐾🐶

Bleibt gesund....

GLG
Elli und ihre Fellnasen

Reinhard

Kommenden Mittwoch ist es wieder so weit: Unsere gemeinsame Bergwanderung steht an!

Wunschziele jeder Art gebt ihr wie gehabt hier bekannt. Mitfahrgelegenheiten machen wir untereinaner aus.
Bis Dienstag nachmittag geben wir hier dann das Ziel bekannt!

Wie immer handelt es sich nicht um eine roBerge-Veranstaltung, sondern um ein loses Treffen Interessierter!

zur Haftungserklärung

Reinhard

Einer hat sich bisher direkt bei mir gemeldet.

Ideen:

Hochgernhaus (geöffnet?)
Sulzberg
Farrenpoint über Schuhbräualm
Auch auf dem Breitenberghaus war ich schon lange nicht mehr, lässt sich vielleicht mit einer Tour verbinden.

Weitere Vorschläge?