Das sind die Gewinne - Weihnachtsrätsel 2024

Die letzten Gewinner

429: ?
428: RADI
427: Lia
426: Nachteule
425: Nachteule
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli

RoBerge Rätsel 429: Das Weihnachtsrätsel 2024

Begonnen von Kalapatar, 22.11.2024, 18:09

Kalapatar

Tag 8:

Weiter geht's von Ost nach West. Wir nähern uns einem ,,König", den wir aber nur mit Gletscherausrüstung besteigen können? Wir wollen ihm aufs Haupt steigen, bzw. ihn ,,überschreiten". Also auf geht's zur Ausgangshütte, wo wir quasi von hinten auf den König steigen - und von vorne wieder runter? 

In dieser Gegend gibt es einen Berg, der lange verschmäht wurde, bis er ein ganz besonderes Gipfelkreuz bekam, gekrümmt und aus einem Material, das man wohl nicht mit einem Gipfelkreuz in Verbindung bringt. Und es ist nicht starr sondern elastisch gebaut, sodass es bei Sturm ca. 20cm hin und her schwingt.

Zum Namen des Berges: Es gibt auch einen Chiemgauer, der fast so ähnlich heißt, und den man in der roBerge Datenbank als "Bike und Hike Tour" findet.

Also wir suchen heute den ,,König", die Ausgangshütte oder den Aufstiegsweg und den ,,verschmähten Berg".

Viel Erfolg und weiter dran bleiben, Kalapatar   #schneemann# #schneemann# #schneemann#

Maiwanderer

Ich vermute, wir besteigen den Ortler übern Hintergrat und übernachten auf der Hintergrathütte

Maiwanderer

Steht das Kreuz aufm Laaser Sauriaßl (auf Hochdeutsch: Saurüssel)?

Nachteule

Maiwanderers Vorschlag "Saurüssel" (Marmorkreuz) klingt gut. Aber wie heißt der ähnliche Gipfel in den Chiemgauern? Finde nix in "Bike & Hike".

Kalapatar

Servus Beinand

Ja unser Maiwanderer...

Wir steigen über den Hintergrat auf den Ortler (Eis bis 40°, IV-Stellen, je nach Vereisung) und auf dem Normalweg über die Payerhütte wieder ab. Eine schöne Tour, die ich nur empfehlen kann.
Und der lange verschmähte Berg ist tatsächlich der Saurüssel mit seinem gewundenen Marmorkreuz. Der hat aber nichts mit dem uns bekannten "Saurüsselkopf" im Chiemgau zu tun.

Zum Ortler gibt's ein "G'schichterl", mancher wird sich an den letzten Vortrag von Reinhard und mir erinnern:

In uralter Zeit lebte und herrschte in den wilden Schluchten und Tälern der rätischen Alpen ein Riesengeschlecht, das in unzugänglichen Felsenhöhlen hauste und sich vom Fleisch des wilden Auerochsen und vom Mark des Bären nährte.
Unter diesen Riesen wuchs im Vinschgau ein gar stattlicher Knabe namens Ortler auf, der schon an Länge die höchsten Waldbäume überragte. Wo ihn diese im Gehen hinderten, riss er sie wie Grashalme aus oder trat sie wie ein Schilfrohr unter seine Füße.
Als der Riese Ortler immer höher und höher wuchs, so dass er sogar die Häupter der umliegenden Berge überragte, schwoll in ihm ein solcher Hochmut, dass er die Welt unter sich mit verächtlichen Blicken musterte. Da stieg der Stilfser Zwerg aus dem Tal herauf, kletterte frech über Beine, Leib und Schultern auf das Haupt des Riesen, schlug dort übermütig einen Purzelbaum und sang munter drauflos:

ZitatAch, Riese Ortler, wie bist du noch klein,
kleiner als das putzige Nörggelein.
Du bist gewachsen soviel tausend Jahr,
streckst deine Nase in den Himmel gar.
Was nützt dir das, was nützt dir das?
Der Stilfser Zwerg, der Nudelhopf,
ist größer doch, ist größer doch
heroben da auf Deinem Kopf!

Das verdross den Riesen Ortler sehr, er wollte den boshaften Zwerg ergreifen und in die Tiefe schleudern. Da fühlte er zu seinem Schrecken, dass er ganz steif und lahm geworden war. Arme und Beine versagten ihren Dienst. Wie er so über seine traurige Lage nachsann, erstarrte er gänzlich zu ewigem Eis und Schnee.

Damit stehen die Punkte für heute fest:

Maiwanderer: 3 (Ortler, Hintergrat und Saurüssel)

Aber, jeder der mitmacht hat die Chance etwas zu gewinnen, also dran bleiben.

Kalapatar  #schneemann# #schneemann# #schneemann#

Kalapatar

Servus Beinand

Also, dass Ihr gleich auf de Ortler kommt,  das habe ich mir gedacht.  Und auch die Überschreitung von der Hintergrat zur Payer Hütte lag ja auf der Hand. Julius Payer hat ja den Normalweg auf den Ortler entdeckt.  Und während des Gebirgskrieges war sie ein wichtiger Stützpunkt der Österreicher um die höchstgelegene Stellung des Krieges auf dem Ortler Gipfel zu versorgen.
Aber den Saurüssel mit seinem wunderschönen Kreuz aus Edelstahl und Marmor. Das war jetzt glaube ich nicht so einfach.
Jetzt muss ich doch noch etwas zu einer gleichnamigen Alm über dem Tegernsee loswerden: Ich war da zwar noch nie,  im Moment ist sie auch geschlossen. Sicher ist diese Gegend auch von Schicki Micki Leuten überlaufen,  und ob man denen 15x im Jahr einen Shuttlebus aus dem Söllbachtal zur Verfügung stellen muss? Da bin ich jetzt echt gespannt,  ob sich da ein "normales" Almkonzept finden lässt. Mal wieder knallen verschiedene Interessen aufeinander.
Wir wollen uns aber auf unser Rätsel konzentrieren,  und heute....." der Schnee wird glaube ich,  ausreichend sein...."

Bis später,  Kalapatar  #schneemann# #schneemann#

Kalapatar

Tag 9:

Wir bleiben noch ein wenig in der Gegend, da gibt's ja soviel zu sehen und zu machen. Aber erst wollen wir mal eine kleine Kapelle besuchen, ein christlicher Wallfahrtsort. Ich war erst einmal dort, aber bevor man auf die Berge hier steigt, schadet es nichts, sich hier ein wenig zu besinnen.
Da sprudelt das Wasser und es hilft gegen allerlei Wehwechen.

Den Ort und die Kapelle, würden wir heute suchen?

Und dann gehen wir natürlich wieder auf einen Berg, ein beliebter Berg steht an, bei guten Verhältnissen kann man bis zum Gipfel mit Skiern gehen.
Ausgangspunkt ist eine Hütte, die mal wieder auf den Resten einer zerstörten Unterkunft aus dem Weltkrieg errichtet wurde. Heute ist sie mehr zu einem Hotel geworden. Wenig oberhalb der Hütte befindet sich das Winterlager, das hier einen anderen Namen als die Hütte hat.

Wir suchen den Namen des "Winterlagers" und den bekannten Skiberg?

Ist heute, denke ich, einfach.

Leider findet Ihr die Skitour nicht in Stefan Herbkes Buch: "Himmlisches Skivergnügen", das es zu gewinnen gibt. Ich habe mir dieses buch jedoch schon angesehen: Ganz toll gemacht und wirklich ein Zuckerl für jeden Skibergsteiger. Also auf geht's!

Maiwanderer

Suchen wir das Kirchlein der heiligen drei Brunnen in Trafoi?
Das glaub ich war schon mal Inhalt eines Rätsels...  #gruebeln#

geroldh

Zitat von: KalapatarDen Ort und die Kapelle, würden wir heute suchen?

#gruebelgruebel# Also ich würde es hier mal mit dem Ort Marlengo, dt. Marling (Bistum Bozen-Brixen) versuchen, dort soll es (dem Internet nach) ein Wallfahrtskirchlein St. Felix mit einem Brunnenheiligtum geben:
ZitatDie Kirche St. Felix wurde über einer alten heidnischen römischen Kultanlage erbaut. Als Ziel von Wallfahrern wurde St. Felix schon 1251 erwähnt. Im Volksmund wird die Kirche auch Vleiskirche genannt. Das heutige Kirchlein stammt in seiner jetzigen Form aus dem Jahr 1742. Anlass für die Wallfahrt war das innerhalb der Kirche austretende Wasser, nämlich der sog. Felix- oder Vleisbrunnen, der auch in trockenen Jahren nicht versiegte. Das Wasser galt als heilkräftig, jedoch nicht als Trank, sondern für Umschläge bei Kopfschmerzen und anderen Leiden.

lia

geroldh

Zitat von: KalapatarWir suchen den Namen des "Winterlagers" und den bekannten Skiberg?

Hier probiere ich es mal mit dem "Schlachthaus" oberhalb der Zufallhütte - und mit der Skitour auf den Monte Cevedale.  #gruebeln#

Kalapatar

Servus

die ersten beiden Punkte gehen an den Maiwanderer:

Trafoi und die Heiligen Drei Brunnen sind richtig. Der rätoromanische Ausdruck Tra Ful bedeutet Drei Quellen

@ Lia: Der Mt. Zebru und die Berglhütte stimmt leider nicht. Der Zebru ist zwar ein "Noch-Klassiker" in der Gegend aber durch zunehmende Ausaperung nicht mehr zu empfehlen. V.a. von der Berglhütte muss man im Sommer davon abraten. Und wenn dann schon mit Skiern geht es über die Alpinihütte hoch.

Maiwanderer

Rigugio Guasti heißt der Winterraum des Rifugio Gianni Casati...

Maiwanderer

Zitat von: steff am 05.12.2024, 19:41Rifugio Gianni Casati sucht da Maiwander
#gruebeln#  #gruebeln# #gruebeln#

Ich suche eher den Skiberg... Ich als Nichtskitourengeher...
Evtl. Monte Cevedale?

steff

Manchmal stoßt man aus Zufall drauf

RADI

Zufall-Hütte und Venezia-Spitze     #gruebel#

Kalapatar

Habe etwas Probleme mit dem Programm, also nochmals von vorne:

@gerold: Cevedale ist der Skiberg in der Ortler Region, und den wollen wir besteigen. Aber nicht von der Zufallhütte.

@Maiwanderer: Ja wir gehen über die Casati Hütte, heute ein Hotel mit 180 Betten. Und die hat einen Winterraum, das Ref. Guasti

Damit geht an jeden von Euch en weiterer Punkt.

Morgen geht's leicht weiter, dran bleiben.

Hoffentlich kann ich es jetzt wegschicken.

Kalapatar

Servus Beinand 

Heute Abend geht's leicht weiter. Wahrscheinlich haben nur die schnellsten RoBergler eine Chance,  also auf geht's,  bis heute Abend. 

Kalapatar  #nikolaus# #nikolaus#

Kalapatar

Oder kennt jemand den Carlo Donegani?

#hihi# #hihi# #hihi# #hihi# Kalapatar

Kalapatar

Servus Beinand

Upps, was für ein verfrühter Hinweis, dafür etwas schwerer. ....jetzt freut sich der Gockel...!