Bildinfo unter Aktuelle Informationen

Dein Beitrag muss kein langer Text sein!
Kurzeingabe

Einfach diesen Text kopieren und als Vorlage in den Beitrag eingefügen

Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 

17.1. Spitzstein

Begonnen von stromboli, 17.01.2025, 18:36

stromboli

Servus Beinand,

heute sollte es eigentlich auf die Tristmahlnschneid gehen, aber bereits zum wiederholten Mal habe ich das geplante Ziel nicht erreicht, was aber bei dem heute traumhaften Bergwetter mit tiefblauem Himmel und Sonnenschein pur kein Problem war.  #noproblem# #sonne3#
Start war in Sachrang am Ortsende, Tagesparkgebühr 5 €.
Zunächst folgte ich dem Weg Richtung Spitzsteinhaus/ Altkaseralm. Man durchquert ein Waldstück und erreicht dann über freies Gelände die Gehöfte von Mitterleiten.
Ein weiteres Mal geht`s auf schmalem Bergsteig, teils schneebedeckt, teils vereist ( Grödeln waren nicht verkehrt ) durch ein Waldstück, bis man auf eine freies Gelände trifft.
Ich wechselte von den Grödeln auf meine neuen Schneeschuhe. Der Schnee war teils sogar schön pulvrig und glitzerte in der Sonne.
Ich orientierte mich noch unterhalb des Spitzsteinhauses nach rechts und folgte den von Skitourengehern gelegten Spuren in der Hoffnung die Tristmahlnschneid zu erreichen.
Nach einer Steilstufe führte der Anstieg bald wieder in bewaldetes Gelände, welches teilweise nicht so leicht zu begehen war.
Es war inzwischen aufgrund der Inversionslage recht warm geworden und so kam ich ganz ordentlich ins Schwitzen.
Irgendwann konnte ich eine jäh nach unten abfallende Felswand erkennen und da wurde mir klar, dass dies der Spitzstein sein musste.
Kurt danach erreichte ich den Gipfel, der nur von wenigen anderen Wanderern besucht war.
Die Aussicht war heute fantastisch: Im Süden der Kaiser, im Norden die Hochries und aus der Nebeldecke spitzte frech der Heuberg heraus.
Abwärts ging`s dann auf dem gut gespurten "Normalweg" Richtung Altkaseralm. Hier gönnte ich mir ein Käsebrot, ein alkoholfreies Weißbier #weissbier# und danach noch eine Tasse Kaffee zum Käsekuchen #essen2# .
Alles schmeckte sehr lecker!
Frisch gestärkt machte ich mich dann auf den Abstieg und über Mitterleiten ging`s zurück zum Ausgangspunkt.

Viele Grüße

Stromboli

k-PXL_20250117_120258884.jpg  k-PXL_20250117_120713568.MP.jpg  k-PXL_20250117_120737779.jpg

k-PXL_20250117_124025780.jpg  k-PXL_20250117_125814001.MP.jpg