Bildinfo unter Aktuelle Informationen

Das sind die Gewinne - Weihnachtsrätsel 2024

Die letzten Gewinner

429: ?
428: RADI
427: Lia
426: Nachteule
425: Nachteule
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli

Montagsrätsel Nr. 169

Begonnen von Christian M., 03.08.2007, 09:23

Christian M.

Hallo liebe Montagsrätsler!

Im Laufe des Tages startet das letzte Montagsrätsel vor den Sommerferien.

Bustakiten wird schon mal einen kleinen Hinweis geben, der für die Bearbeitung des Rätsels am Montag entscheidend sein könnte.

Zu gewinnen gibts freie Auswahl aus Kategorie 2.

Mitraten darf wieder jeder!!

Viel Spass.

Gruss.
Christian

bustakiten

Hallo liebe Freitagsrätsler ;)

Ich suche für mein Montagsrätsel einen Berg, dh. Bergnamen und Höhenmeter.

Mein Rätsel wird natürlich noch nicht im Detail bekannt gegeben, dazu kommen wir erst am Montag (ist ja schließlich ein Montagsrätsel ;D),
wer dieses Rätsel aber lösen möchte, tut gut daran sich einen wertvollen Tipp zu sichern:

Da ich ja gemein bin, und es euch nicht zu leicht machen möchte, habe ich mein Tipp auf einem Berg versteckt.
Mein Tipp steht im Gipfelbuch hinten auf dem Umschlag ganz unten.

Und auf diesesn Berg soll's gehen :o:
Es ist zwar nicht der Höchste, ist aber der meist besuchte und bekannteste dort(so als weiteren Tipp) :D

mountain jam

Und was ist, wenn Grabräuber die Schatzkammer auf der Gipfelpyramide plündern?

bustakiten

Zitat von: mountain jam am 03.08.2007, 21:25
Und was ist, wenn Grabräuber die Schatzkammer auf der Gipfelpyramide plündern?

Tja... dann versteck ich den Tipp dort, wo nicht so viele Grabräuber sich hin verirren ;D

Wuffti

.............ich bleib`lieber unten !!! (viel  zu hoch)

-------------hätte aber schon ein paar Tips, ....wo man auch mit`m Rad`l
hinkommt !!    ;D ;D

mrs.t.m

Zitat von: bustakiten am 03.08.2007, 20:20
Da ich ja gemein bin, und es euch nicht zu leicht machen möchte, habe ich mein Tipp auf einem Berg versteckt.
Mein Tipp steht im Gipfelbuch hinten auf dem Umschlag ganz unten.

Und auf diesesn Berg soll's gehen :o:
Es ist zwar nicht der Höchste, ist aber der meist besuchte und bekannteste dort(so als weiteren Tipp) :D

Soso... also ich muss sagen: Grabräuber waren noch keine da - ich habe deinen Tipp tatsächlich gefunden  ;D

Aber... so ganz schlau werde ich daraus auch noch nicht  ???

Haben denn die Fotos zu Beginn des Rätsels eher was mit dem "Versteck" deines Tipps zu tun oder schon mit der Schlußlösung???

Gruß,
Tanja

bustakiten

Hallo liebe Montagsrätsler

Dann soll mal losgehen

1. Ich möchte von euch einen Bergnamen wissen, und die dazugehörigen Höhenmeter
2. es gewinnt, wer mir als erster den Bergnamen und die Höhenmeter per PM zugesandt hat

Und so geht's:
1. Es werden von mir insgesamt 4 Bilderrätsel eingestellt (also am Ball bleiben),
bei welchen ihr auf den richtigen Berg kommen müsst, um die Höhenangaben herauszufinden.
2. Zuletzt, hat man dann 4 Berge mit Höhenangaben, wobei nur die Höhenangabe interessant ist
3. aus diesen Höhenmeterangaben hat man also insgesammt 16 Zahlen ( 4 Berge á 4 Zahlen)
4. aus diesen 16 Zahlen soll man nun die 4 richtigen auswählen, um eine neue Höhenmeterangabe herzubekommen
5. aus dieser Höhenmeterangabe folgt dann der Bergname ( google )

Zum Tipp vom Freitag (Outdoortipp ;)):
Der Tipp ist sehr wertvoll, für jeden, der das Rätsel lösen möchte, weil er bereits die letzte Endung des zu lösenden Bergnamen enthält.
Damit wird die Sucherei nach den Bergnamen, und die Möglichkeiten der richtigen Höhenmeterangabe verringert ;)

PS: Ich weiß, es ist nicht ganz einfach aus 16 Zahlen die 4 richtigen herauszusuchen, und dann noch in die richtige Reihenfolge zu bringen (ltd. Kombinatorik ;D),
aber ich werde euch viele nützliche Tipps geben, damit das Rätsel von Tag zu Tag leichter wird :D

1. Rätsel: Wie heißt dieser Berg, und wie hoch ist dieser?? (vergesst nicht, die Höhenmeterangabe ist wichtig)

Klaus D.

Das wird echt immer toller mit diesen Montagsrätseln, ich traue mich ja kaum noch eines zu gewinnen  ::), nicht das ich mit dem nächsten das man stellen soll dann nur noch langweile ...

Christian M.

Zitat von: Klaus D. am 06.08.2007, 18:59
Das wird echt immer toller mit diesen Montagsrätseln, ich traue mich ja kaum noch eines zu gewinnen ::), nicht das ich mit dem nächsten das man stellen soll dann nur noch langweile ...

Keine Angst! Das Langweilen übernehm' ja ich schon immer!!  ;) 

Gruss.
Christian

bustakiten

Na... ist die Verwirrung schon perfekt??? :D

Hier der nächste Berg... ;D

bustakiten

So, heute die dritte Etappe

Und heute gibt's ein wichtigen Tipp :o
Aber erst die Frage: von welchem Berg wurden diese Bilder aufgenommen?

Tipp:
Bei diesem Berg, wird die Zehner-Stelle ausgewählt;
d.h. diese Zahl ist bei der Lösungshöhenmeterangabe enthalten ;D

Und nun zum Berg...

mrs.t.m

Da sind ja sooo viiiiiele Berge!!!   :o :o :o

Welchen soll ich denn da bloß nehmen???  ??? ??? ???

Also ich sag jetzt schon mal "Hut ab" an alle, die da auch nur eine Spur von Ahnung haben...
Na mal sehen was mir der "Tipp" aus dem Gipfelbüchlein noch so bringt.

Jedenfalls bin ich schon mal gespannt, was bei dem Rätsel rauskommt.

Gruß,
Tanja  :)

bustakiten

Liebe Montagsrätsler,

lasst euch noch nicht entmutigen, es wird bis heute unmöglich, das Räsel zu lösen 8)
Erst jetzt werden die entscheidenden Tipps eingestellt, also haltet euch ran :D

bustakiten

Und hier der letzte Berg, ab nun folgen nur noch Tipps ;D

von welchem Berg wurden diese Fotos aufgenommen??

PS: Bei der Höhe dieses Berges ist eine Zahl 3x dabei, diese Zahl steht bei Lösungshöhenmeterangabe ganz vorn, also an der Tausender-Stelle ;)!
Wenn das mal keine Hilfe ist :D

bustakiten

Hallo liebe Montagsrätsler,

leider ist noch kein richtiger Tipp bei mir eingetroffen, deshalb folgt hier noch ein weiterer :D
Der gesuchte Berg befindet sich in Deutschland.
Ich kann euch außerdem nur die Suchmaschine Google ans Herz legen, probiert es aus :)
Die Eingabe sollte so aussehen: XXXXm, und ihr werdet den richtigen Berg an erste Stelle sehen.
Ihr werdet überrascht sein, denn der Berg ist wirklich zum lachen ;) ;D

Viel Spaß >:D

Gamsei

Bei zwei Bildern bin ich mir recht sicher die Lösung zu haben, aber die anderen beiden muss ich raten. ???
Und bei aller Kombinatorik ist das recht wenig, mir fehlt nähmlich die tausender Stelle. Wenn ich jetzt davon ausgehe das die Zahl bis max. 8 gehen kann und weiter davon, daß es wohl was in Deutschland ist, kann ich schon bis 2 eingrenzen..... Aber dann ... :P
Probier doch mal (mit der nötigen Unsicherheit) damit über Google einen!!!! Berg zu finden. Ich habe bei fast jedem Eingabeversuch einen Berg als Ergebnis, da sind auch amüsante Namen drunter, aber wenn ich nur diese nehme habe ich immer noch ca 10 Möglichkeiten. Irgendwann fehlt auch die Zeit.
Aus meinen Rateversuchen habe ich 5 mögliche Zahlen für die dtrei Stellen nach der Tausender. Der Rest ist jetzt Statistik ...  ich glaube ich geb für diesmal auf. ???

@Bustakiden:
Da hast Du wirklich eine Nuss zu Knacken gegeben.

Also wenn ich noch weiter Zeit finde werde ich mir noch die Finger wund googeln. Und schon jetzt Respekt für den Gewinner dieses Rätsels.

Viel Spaß noch

bustakiten

So, liebe Rätsler, wir haben bereits seit gestern einen Gewinner;
Herzlichen Glückwunsch an MANAL, anbei, er ist der einzige mit der richtigen Lösung.
War wohl gar ned so einfach was >:D

Aber nun mal eine Frage ... war das Rätsel so schwer??? :'( :'( :-\
Und wollt ihr noch weiter rätseln, und braucht noch ein paar Tipps, oder schreien alle nach der Lösung??

ehemaliges Mitglied

Zuerst mal herzlichen Glückwunsch an Manal!  ^-^

@bustakiten:

Zitat von: bustakiten am 11.08.2007, 18:40
Aber nun mal eine Frage ... war das Rätsel so schwer??? :'( :'( :-\

Vielleicht gibt es einfach zuviele Möglichkeiten bei diesen Ziffern. Klar war, dass an 1. Stelle eine "2" stehen muss und an 2., 3. oder 4. Stelle eine Null. Des weiteren waren zwei der Ziffern 1, 2, 3, 7 oder 9 einzusetzen.

Als nächstes hätte ich z.B. auf den Kl. Watzmann, 2307 m getippt.

Gamsei

Herzlichen Glückwunsch Manal.

Wenn der Bergfritz da richtig leigt, dannwar ich ja gar nett so daneben wie ich gedacht hab. Hät ich mal einen Vorschlag geschickt. Ich war mir halt sicher das ich total daneben liege.

Viele Grüße noch und schönes WE

bustakiten

;D ;D, also der Bergfritz liegt nicht richtig.
aber alle, die noch weiter machen wollen, hier noch zwei weitere Tipps;
1. der Berg liegt nicht im roberge Gebiet
2. Die "0", die ihr ja alle erkannt habt, liegt an Stelle 4, also an der Einer-Stelle

Bin mal auf Eure nächsten Tipps gespannt, werde jetzt das Rätsel mehr und mehr auflösen :D