Bildinfo unter Aktuelle Informationen

Das sind die Gewinne - Weihnachtsrätsel 2024

Die letzten Gewinner

429: ?
428: RADI
427: Lia
426: Nachteule
425: Nachteule
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli

Montagsrätsel Nr. 273

Begonnen von Reinhard, 19.03.2011, 15:00

Reinhard

Hallo Rätselfreunde,

so wie es aussieht, müssen wir unser nächstes Montagsrätsel leider um eine Woche verschieben.
Außer, es erklärt sich jemand außer der Reihe dazu bereit, es einzustellen. In diesem Fall bitte mit mir Rücksprache nehmen.

Reinhard

hat sich erledigt
Reinhard

schneerose

Nein, ist o.k.
war letzte Woche nicht da, drum hab ich die PM vom Christian zwecks des heutigen Termins nicht gesehen
das MR geht dann heute abend los  :)

Brigitte

eli

Ein Hoch auf die NiederbayerInnen !

Die lassen alte  (Montagsrätsel - ) Traditionen nicht verkommen!  8)
Natürlich ist ja aber auch gerade Hoch - Zeit für Schneerosen!  :D

hawedere eli

schneerose

Zitat von: eli am 21.03.2011, 15:41
Natürlich ist ja aber auch gerade Hoch - Zeit für Schneerosen!  :D

allerdings  >:D

Zum MR: Ich werde wieder ein paar Fotos einstellen, wo die Gipfel zu erraten sind. Aus den Namen sind dann etliche Buchstaben zu entnehmen und zum Lösungswort neu zusammenzubasteln. Ich bin mir noch nicht sicher, wie umfangreich das wird, deshalb gibt´s die Buchstabenverteilung erst zum Schluß. Aber ich denke, ihr werdet vorerst eh damit beschäftigt sein, die einzelnen Berge zu identifizieren.  ;D
Wie immer gilt: Fragen und Hinweise in´s Forum (auch wie immer, jederzeit erwünscht  :)), die Gipfel per PM an mich  :)

So, viel Spaß und Erfolg!

Brigitte

Beim 1. Berg gibt´s gleich das Gipfelkreuz, in Originalgröße  ;D

schneerose

Nachdem´s wohl doch recht schwer losgegangen ist?, wird´s mit dem 2. (viel besuchten) Berg jetzt einfacher. Denke ich zumindest  :D
Auf einem der Wege zum Gipfel kommt man hier vorbei:

schneerose

Noch keine Fragen?  ::)
Dann geht´s mit dem 3. Berg weiter:

eli

Servus Schneerose,
Zitat von: schneerose am 23.03.2011, 17:36
Noch keine Fragen?  ::)
Fragen, warum?  >:D Bis auf 3 kenn i alle!  ;D

Oiso geng mas o- zum 3. Kreiz: Schaugt a weng schwindsüchtig aus,   >:( steht oiso ned höher als 1500m!  ::) Im Lattengebirge  ::)

hawedere  eli

schneerose

Zitat von: eli am 23.03.2011, 18:48
Fragen, warum?  >:D Bis auf 3 kenn i alle!  ;D

oh mei, so schlimm  >:D ;D

Zitat von: eli am 23.03.2011, 18:48
Oiso geng mas o- zum 3. Kreiz: Schaugt a weng schwindsüchtig aus,   >:( steht oiso ned höher als 1500m!  ::) Im Lattengebirge  ::)

das mit der Höhe paßt (trifft übrigens auch auf Berg 1 zu  ;)), aber im Lattengebirge steht das Kreuz nicht, allerdings hat man eine 1a-Sicht auf´s Lattengebirge  ;)

schneerose

und weil die Nockherbergrede grad gar so schee war  :D, gibt´s a no zwoa kloane Zuckerl:

Bild 1: So schaut´s am Gipfel von Berg 1 aus

Bild 2: So schaut´s kurz vorm Gipfel von Berg 2 aus

schneerose

Bevor´s heute Abend den 4. und letzten Berg gibt, hier die Buchstaben für das Lösungswort:

1. Berg: 3, 5, 8
2. Berg: 3, 7
3. Berg: 1, 6, 11
4. Berg: 2, 5, 9

Umlaute zählen einzeln.

schneerose

Das ist der 4. Berg (Sockel vom Gipfelkreuz)

So, dann warte ich gespannt auf eure Lösungsvorschläge  :) (Lösungswort einfach im Forum posten, wer sich bei einem oder mehreren der Gipfel unsicher ist, kann sie mir natürlich auch als PM schicken) oder erstmal eure Fragen  ;).

eli

Servus schneerose,

da ja auch ein Nein bekanntlich weiter hilft  >:D , 4 unbedarfte Fragen an dich:

B1 : südl. Chiemgauer     B2: Chiemgauer     B3: Untersbergmassiv      B4 : Steinernes Meer     ????

hawedere eli

Bernhard

Zitat von: eli am 26.03.2011, 17:23
Servus schneerose,

da ja auch ein Nein bekanntlich weiter hilft  >:D , 4 unbedarfte Fragen an dich:

B1 : südl. Chiemgauer     B2: Chiemgauer     B3: Untersbergmassiv      B4 : Steinernes Meer     ????

hawedere eli

Mei bist du scho wieder weit, eli. Ich hätte gehofft, dass zumindest einer ein Manfallgebirgler ist ???

eli

Zitat von: Bernhard am 26.03.2011, 19:40
[Mei bist du scho wieder weit, eli. Ich hätte gehofft, dass zumindest einer ein Manfallgebirgler ist ???

Weit im Montagsrätselverhau, Bernhard  ;D Kaum einen blassen Schimmer!  ::)

Will ja nur die schneerose mit ein paar Infos rauslocken, aber das Wetter taugt ihr scheint`s "neda".

hawedere eli

schneerose

Zitat von: eli am 26.03.2011, 17:23

Sorry, alles falsch  ;D

Es gibt 1xBGL, 1XChiemgauer und 2X Brandenberger

schneerose

Zitat von: Bernhard am 26.03.2011, 19:40
Mei bist du scho wieder weit, eli. Ich hätte gehofft, dass zumindest einer ein Manfallgebirgler ist ???

Leider ned. Aber den 2. Berg sollte man als Robergler eigentlich schon kennen, wenigstens die Rodelbahn  ;)

Und wenn man den 2. Berg hat, ist der 4. Berg auch nicht mehr weit entfernt  ;)

Zum 1. Berg: Ein Foto von der Aussicht trau ich mich gar nicht einstellen, weil die so bekannt ist  :o. Es gibt da ein Stück weiter unten einen Aussichtspunkt, wo man selten allein ist.

So, mal schauen, wie weit ihr damit kommt.

Bei weiteren Fragen: Immer her damit  :P

Brigitte

Traudl

Zitat von: schneerose am 27.03.2011, 09:30
So, mal schauen, wie weit ihr damit kommt.

Ich komm damit auf diese Lösung  :D :

schneerose

Herzlichen Glückwunsch Traudl  :)

Schneerosen waren gesucht  :D. Wollte damit aber nicht Werbung für mich machen, sondern für die echten Schneerosen, die zur Zeit so wunderbar blühen.

Da hab ich´s mit meinen Tipps heute wahrscheinlich viel zu leicht für dich gemacht  ;).
Traudl hat mir in ihrer PM die einzelnen Berge richtig genannt, aber vielleicht will ja noch jemand von den anderen sein Glück probieren, bevor ich´s auflöse?

Brigitte

P.S.: Hab eh bei jedem Schneerosen-Foto vom eli einen halben Herzkasperl bekommen, weil ich mir gedacht hab: so, jetzt hat er dich  :o

eli

Auch von mir ganz herzliche Glückwünsche an Traudl

Wie immer souverän gelöst von Dir! Ich habe mich bei diesem MR nur auf meine männliche Intuition  ;D verlassen und nichtsahnend Schneerosen über Fleuro - perge verschickt .  >:D
Knackiges Rätsel, schneerose,  ::)  war total überfordert, aber Gottseidank auch nicht gefordert, da a.K.

hawedere eli

schneerose

So, dann gibt´s noch die einzelnen Berge:

Archenkopf (über der Archenkanzel)
Pendling
Rabensteinhorn (Müllnerhorn)
Ascherjöchl

Ich hoffe, roberge ist nach dem WinterContest nicht pleite  :o, weil´s hier scheinbar nichts zu gewinnen gab  ;D.

Brigitte