Bildinfo unter Aktuelle Informationen




         

Die letzten Gewinner

428: RADI
427: Lia
426: Nachteule
425: Nachteule
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli


Montagsrätsel Nr. 336

Begonnen von eli, 16.06.2014, 09:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeitlassen

Also, dann fange ich mal mit den Fragen an.

Beispielsweise ist Bild o1 zur 13. Geschichte ein bissl diesig. Da ist doch im Hintergrund noch was?

Die Bilder ohne Fernblick sind mir alle ein Rätsel. Die könnten auch in der Tatra sein.

Gruß
Rudi

eli

Zitat von: Zeitlassen am 22.07.2014, 21:47
Also, dann fange ich mal mit den Fragen an.

Servus Zeitlassen,

also ich kann mit 99,99 % Sicherheit verraten, dass keines der Rätselbilder in der Hohen Tatra aufgenommen wurde! Da laufen mir zu viel Bären rum.  :D

Aber ich stelle jetzt natürlich gerne ein anderes Bild der Serie o ein. Ich hoffe, das hilft weiter.
Und als Zuckerl für die 1. Anfrage gleich noch Zweitbilder der Serien k und h, da war ja auch nicht allzu viel zu erkennen.

Viel Spaß beim Raten und jederzeit zu weiteren "Schandtaten" bereit.

Hawedere

eli


Phish

Zitat von: eli am 22.07.2014, 20:28
Nun liegen alle Karten auf dem Tisch und ihr könnt aus den 15 Buchstaben das 1. Lösungswort zusammenpuzzeln.  :)
Hawedere
eli

Des is ja total zerwürfelt! :o Und wo ist der Teufel-Smilie #angel# ;D

eli

Zitat von: Phish am 23.07.2014, 09:21
Des is ja total zerwürfelt! :o Und wo ist der Teufel-Smilie #angel# ;D

Ursprünglich hatte ich die 15 Buchstaben natürlich schon mundgerecht in der richtigen Reihenfolge angeordnet, Phish  :), aber der kleine, gehörnte Teuf - eli in mir raunte mir ins Ohr: Bei dem IQ der MRätsler kannst du sie schon ein bisschen schütteln.  8)

Na hawedere

eli


Phish


Ich hab so ein Gefühl dass das Lösungswort aus der Tier- oder Pflanzenwelt stammen könnte ???
Vielleicht fällt dir da ja noch ein teuf-eli-ger Hinweis ein  #angel##angel#

Zeitlassen

Also:

Entweder ist das Lösungswort: ch m u d z w e s ch e g e r u ch
(Das ist der Inhalt meines Rucksacks nach der 2. Weitwanderwoche, erinnert an Tierwelt)

oder ich brauch noch Tipps: z.B. die Bilderserien b, c und j.

eli

Zitat von: Zeitlassen am 23.07.2014, 15:14
oder ich brauch noch Tipps: z.B. die Bilderserien b, c und j.

Lieferung erfolgt natürlich prompt!  :)  Habe dein vorgeschlagenes Tier leider nicht in Brehms Tierleben gefunden,  ::) habe da aber auch eine gute Nachricht für dich:

Mehr als die Hälfte der gesuchten Buchstaben stimmt schon!  :)

@ Phish: Das gesuchte Lösungswort ist glasklar  8) ein "modifizierter Bergname" aus dem erweiterten roBerge - Gebiet.  ::)

Darunter gibt es natürlich auch Pflanzen - und Tiernamen in Hülle und Fülle.

Hawedere

eli


Phish

Ich würde mal eine DrachenSchlafRede ins Spiel bringen  ;D

Zeitlassen

Ich hab schon beim Eli angefragt, ob "Erweitertes Roberge-Gebiet" den Jemen mit einschließt und ihm, modifiziert aus der arabischen Schrift, folgenden Berg vorgeschlagen:
Ras al chedr d' fenech.
Oder ist es doch das DracherlEndeSchaf?

Wenigstens scheinen wir die gleichen Buchstaben zu haben.

eli

@ Phish und Zeitlassen

Klingt ja richtig süß, was ihr da aus dem Hut zaubert. Ich werde jetzt mal auf dem

Ras al chedr  d`fenech  ( Wohl ein Wüstenfuchs?  ::) )


mit einer                                D r a c h e n S c h l a f R e d e

das                                                                                D r a c  h e r l E n d e S c h a f

in die Heja bringen.  :D

Hawedere

eli     
       

PS.: Die Buchstabensuppe schaut gar nicht so schlecht aus!  ;)
                               

genie

Servus beinand ,

Das kann man auch noch daraus basteln: SCHLAFENDER DRACHE

Pfait eich
genie

P.S.
Hab ganz vergessen zu sagen, dass manche Leute (darunter der Dalai Lama) den Untersberg so nennen.

eli

Da muss ich nochmal drüber schlafen, genie

sozusagen ein

                                                                        " Schlafender Elifant"


Hawedere  :)

eli

genie

Servus beinand ,

Zitat von: eli am 23.07.2014, 21:48
Da muss ich nochmal drüber schlafen, genie

Wie? Ein verwirrter Eli-fant? Ja wo gibt es denn so was?  #spass#

Wenn es da noch eine andere Lösung gibt, dann bitte das Rätsel nicht beenden. Aber bei so einem kryptographischen Buchstabendurcheinander kann ich einfach nicht widerstehen und wenn was sinnvolles dabei raus kommt muss ich es mitteilen.

Pfait eich
genie

eli

Zitat von: genie am 23.07.2014, 22:24

Wenn es da noch eine andere Lösung gibt, dann bitte das Rätsel nicht beenden. Aber bei so einem kryptographischen Buchstabendurcheinander kann ich einfach nicht widerstehen und wenn was sinnvolles dabei raus kommt muss ich es mitteilen.

Ist eigentlich  ein geniales Lösungswort  , genie, das du uns da präsentierst  ::)  ! So vertrackt, könnte von mir sein.  ;D
Und es ist auch von mir!   8) Denn


              #sonne4#     Sieger des MR 336 ist unser genie! Ganz herzlichen Glückwunsch!    #sonne4#



Dabei hattest du wirklich starke Gegner, die aber vielleicht beim 2. Teil dann zuschlagen , bei dem du dann nur noch aus dem Lehnstuhl miträtseln darfst, mit einem tollen Buchpreis in der Hand:

Aus der Outdoor - Reihe im Conrad - Stein Verlag von Dr. Hans Hönl   - Italien : Dolomiten - Rundweg  :)

In dem folgenden Beitrag lasse ich das MR 336 noch kurz Revue passiern, um dann die weitere Aufgabe zu stellen, bei dem es dann wieder etwas Besonderes zu gewinnen gibt. Näheres dazu und die entsprechenden Links in Kürze.

Auf jeden Fall allen MitspielernInnen bisher vielen Dank und hawedere

eli

genie

Servus eli ,

Danke für die lieben Glückwünsche.

War ein spannendes Rätsel, vor allem der Buchstabensalat der so überhaupt nichts mit einem Berg zu tun hatte.
Nochmals danke für das schöne Rätsel.

Aber eines würde mich schon noch interessieren!
Zitat von: eli am 23.07.2014, 21:48
Da muss ich nochmal drüber schlafen, genie

Worüber musstest Du da noch eine Nacht schlafen?

Pfait di
genie


eli

Servus beinand

bei der fälligen offiziellen Zuordnung von Wort und Bild:

                                               
Geschichte:       1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15

Bilder:              c    j    k   e   l   n   h   o   g    i      f      a    d     b     m

Lösungswort:   "Schlafender Drache"   =  Untersberg  

Wurde von genie ja korrekt und viel zu schnell  :D gelöst. Hatte noch jede Menge Zusatzbilder vorbereitet, 5 davon noch jetzt:

2. Geschichte / Bild j4 :   Rosi von der Geitaueralm
5.      "          / Bild l2 :   Promillesteig vom Zunterköpfl
6.      "          / Bild n3:   Kaminkehrer vom Dampfschiff
12.     "           / Bild a3:   Werner Schmidbauer am Schneibstein
13.     "           / Bild d2    Aibleck und Sonntagshorn

Zitat von: genie am 24.07.2014, 12:05
Worüber musstest Du da noch eine Nacht schlafen?

Das, genie,  verrate ich dir in der nächsten Abteilung, bei der Präsentation des 2. Teils  vom MR 336.

Hawedere

eli




 
                                                       

eli

Servus beinand

mit der  bildhaften Antwort auf die Frage, warum ich "nochmal eine Nacht drüber schlafen musste" Schaut euch die Zeichnung vom träumenden eli an, sie entstand in der Planungsphase des MR 336.

Hawedere

eli

Phish

Servus,

sauber genie, schon den zweiten Elfer nach Vorlage (MR326) verwandelt  :P ;D
Dass eli "ein Lösungswort" gesucht hat, hat mich zugegebenermaßen irritiert, obwohl ein Wort durchaus aus mehreren Wörtern bestehen kann. Ob dieser feinsinnige Unterschied beabsichtigt war  ??? :D

Im Nachschlag finde ich schon wieder den ein oder anderen Drachen, auch gerne schlafend, aber der Rest klingt dann nach Babysprache ???

Bis später,
Flo

Phish

Oha, jetzt kams mir grad:
Hier ist der Dalai Lama versteckt.
Aber das hatte doch genie schon mit dem ersten Rätsel gelöst?
Gruß

eli

Zitat von: Phish am 25.07.2014, 09:09
Oha, jetzt kams mir grad:
Hier ist der Dalai Lama versteckt.
Aber das hatte doch genie schon mit dem ersten Rätsel gelöst?
Gruß

Genau das war ja das Problem am Abend!  :o  Unser genie hatte zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, sprich: beide Teillösungen in einem Geistesblitz abgehakt.
Nun stand ich vor der Frage: Soll ich das MR 336 beenden oder noch ein kleines, alternatives  Zusatzlösungswort einbauen?  ::) Ich hab es natürlich  :D fix und fertig parat und es hat einen echten Bezug zum 1. Lösungswort. Zeit bis zum MR 337  haben wir ja noch in Hülle und Fülle.

  ::)    Na hawedere  ::)

eli