Schwerer Bergunfall an der Maiwand

Begonnen von steff, 13.03.2022, 18:02

steff

Oberbayern Süd: Tragischer Bergunfall an der Maiwand

FLINTSBACH AM INN, LKR. ROSENHEIM. Am späten Samstagnachmittag, 12. März 2022, verunglückten drei Personen tödlich an der Maiwand. Ein Polizeibergführer der Alpinen Einsatzgruppe des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd übernahm noch vor Ort unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein, Zweigstelle Rosenheim, die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang.

Am späten Nachmittag des 12. März 2022 kamen bei einem tragischen Bergunfall ein Pärchen aus dem Landkreis Regensburg im Alter von 35 und 44 Jahren und ein 35-jähriger Mann aus dem Raum Straubing zu Tode.

Die drei Verunglückten waren mit einer Bekannten gemeinsam im Bereich der Hohen Asten im Gemeindebereich Flintsbach am Inn unterwegs. Die Gruppe wollte im Anschluss über die Maiwand und den Maigraben ins Tal absteigen. Dabei stürzten die Drei im Bereich der Maiwand, nahezu an der gleichen Stelle ab.

Die vierte Wanderin aus der Gruppe musste den Absturz ihrer drei Begleiter mit ansehen und setzte einen Notruf ab. 20 Einsatzkräfte der Bergwacht Brannenburg, darunter auch ein Bergwachtarzt und drei Rettungssanitäter, konnten bei ihrem Eintreffen nur noch den Tod der drei Verunglückten feststellen. Die vierte Wanderin erlitt einen Schock. Sie wurde durch die Bergwacht ins Tal gebracht und von einem KID-Team der Bergwacht betreut.

Im Einsatz befanden sich je ein Rettungshubschrauber aus Deutschland und Österreich sowie ein Polizeihubschrauber.

Die polizeilichen Ermittlungen zum Unfallhergang werden von einem Polizeibergführer der Alpinen Einsatzgruppe Rosenheim geführt.

Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/026284/index.html

und ein weiterer Unfall an der Benewand
https://www.br.de/nachrichten/bayern/bayern-vier-tote-bei-bergunfall-in-oberbayerischen-alpen,Szy8lFP

Helixstone

Reinhard

Servus Helixstone,
weiß man genau, an welcher Stelle das passiert ist? Am Gipfel?

#danke1#

Helixstone

steff

Danke Helixstone für die Bilder.
Ich hätt ned denkt, dasss do no so fui Schnee liegt. Sonst is doch do ois owei glei bressldrugga

Rene6768

Sehr tragisch, mein tiefstes Mitgefühl an die Angehörigen. Ich bin so oft durch den Maiwandgraben gegangen, eigentlich nicht sehr schwer, aber seit den Stürmen Anfang der 2000er Jahren recht ruppig. Ich wünsche mir, ein paar nette Zeilen in das Gipfelbuch bei meinem nächsten Besuch zu schreiben. RIP liebe Bergfreunde..........Schade für die Tragödie an diesem besonders schönen Gipfel in unserer Region................ #sonne3#

Bitte KOPF hoch, das hat glaube ich die ganze Region sehr getroffen. Gott beschütze uns hoffentlich auf all unseren Touren...

MANAL

Beim BR ein weiterer Artikel über den Absturz an der Maiwand.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/absturz-an-der-maiwand-diskussion-ueber-wander-apps,T0EySOK

ZitatIm Winter gehe den prinzipiell niemand, war zu hören. Und im Sommer wirklich nur die richtig guten Bergsteiger. Über das Wandern nach einer App schütteln viele nur den Kopf, sie orientieren sich lieber an den Landkarten.

Auch solche Hinweise bringen nicht immer was. Es gibt genügend die in den Bergen unterwegs sind und ihr Können völlig falsch einschätzen. Oder manche verstehen den Hinweis mit "gute Bergsteiger" genau falsch und gehen solche Touren DAMIT sie sich danach als ein guter Bergsteiger sehen.

Was mich dennoch erstaunt ist, dass drei Leute direkt hintereinander an der gleichen Stelle abstürzen ohne dass es wohl ein Mitreißunfall war.  #gruebeln#

Bergautist

ZitatÜber das Wandern nach einer App schütteln viele nur den Kopf, sie orientieren sich lieber an den Landkarten.

Da brauche ich jetzt aber Aufklärung! Was ist genau der Unterschied zwischen einer App, die die Landkarte auf dem Smartfon anzeigt und einer Landkarte? Meinen die Leute mit Landkarte vielleicht eine Papierlandkarte? Die wäre ja in dem Gelände noch unbrauchbarer. Das Neuland lässt grüßen. Oder geht es vielleicht um GPS, das ja generell in Gräben unbrauchbar ist? Können die Befragten das überhaupt auseinanderhalten? Oder werden da wieder Stammtischparolen kommuniziert?

MANAL

Ich vermute "Wander mit App" soll bedeuten, dass jemand quasi wie nach einem Navi geht ohne eigentlich zu wissen wo er ist und was für ein Gelände er betritt. Viele App-Karten zeigen ja kaum vernünftige Details an, die Beschaffenheit des Geländes oder wie steil es wirklich ist. Wer mit einer "echten Karten" (also auch keine bunte Kompasskarte) geht hat in der Regel schon ein gutes Bild wo was ist. Gerade die 1:25000er AV-Karten sind schon recht gut wenn es um die Geländedarstellung geht. Ein klassischer "Kartengeher" muss zudem auch wissen wo er ist und wo er sich auf der Karte befindet. Ein "App-Geher" kann auch von der Spezies sein dass er nur auf die App schaut und nicht wohin er tritt. Aber das ist jetzt nur meine Interpretation von dem was du zitierst.

Ich selber nutze inzwischen auch fast immer meine Kartenapp um mich zu orientieren. Allerdings nutze ich die App nicht anders als davor die klassische Karte und nicht als ein Navi.

almrausch

Ich kann Bergauthist nur zustimmen. Die Möglichkeiten sich zu informieren und zu planen haben sich sehr verbessert und haben zu mehr Sicherheit am Berg geführt. Weiterhin hat sich die Qualiät der Tourenbeschreibungen (gerade im Netz) massiv verbessert, man nehme mal einen Führer aus den 70igern z.B Münchner Hausberge zur Hand
Viele App bieten sogar die Möglichkeit die Hangneigung farblich anzuzeigen, so ist dieser Bereich im.Maigraben dann dunkel/lila für über 45 Grad gefärbt.  Das einzige Problem was ich sehe, dass es nicht so eine deutliche Kennzeichnung der Wegqualität gibt. Das  auch nicht offiziel ausgeschilderte Wege/Wegspuren eingetragen sind, ist für mich, die gerne solche Wege geht natürlich ab und zu sehr hilfreich. Ich finde es auch immer sehr problematisch für die Angehörigen, wenn die evt Fehler der Verunglückten zu sehr in der Öffentlichkeit oberflächlich diskutiert werden.
Mein Mitgefühl für die Angehörigen
Almrausch