Bildinfo unter Aktuelle Informationen

Seebergspitze- Seekarspitze - Überschreitung am 27.09.2011

Begonnen von eli, 28.09.2011, 14:10

eli

Servus beinand,

gestern sind Christian M. und ich die schon lange geplante Überschreitung im östlichen Karwendelgebirge gegangen. Eine herrliche Tour mit prachtvollen Tief - und Ausblicken!
Start war am P. Fürstenhaus in Pertisau auf 940m an der südl. Spitze des Achensees. ( Bild 1 )
Beim genussvollen, mäßig steilen Aufstieg im schattigen Hochwald, vorbei am Panoramapunkt "Ebener Blick" , huschten überall fleißige Eichhörnchen die Stämme rauf und runter, gewarnt vor einem strengen Winter durch die erste Laub- und Lärchennadelfärbung und bereits still gelegte Ameisenhügel. Hin und wieder ein warnender Pfiff von aufmerksamen, wohlbeleibten Gämsen. ( Die Gämsen !!  ;D )
Nach gut 2 Stunden weichen dann die schattenspendenen Bäume, die alpine Stufe beginnt hier mit einer weiten Wiesensenke, die den Blick freigibt auf die großen östlichen Karwendelklassiker: Mondschein - und Lamsenspitze, Sonnjoch...
Der letzte ca. 1stündige Aufstieg über den Südgrat  liegt offen vor uns. Schon grüßt das mächtige Edelweiß - Gipfelkreuz von der Seebergspitze ( 2085m).  (Bild 2) die vielfachen Tiefblicke durch endlos lange und steile Rinnen und Reißen hinunter zum Achensee faszinieren. ( Bild 3 )
FS folgt in Kürze, bis dahin

hawedere

eli

eli

Die Fortsetzung

beginnt - nach dem felsig /steilen Schlussakord mit einer dankbaren Auszeit am Gipfelkreuz: Weit schweifen und schweben die Blicke und die Seele über das Vorkarwendel ( Bild 4 )
Guffert, Rofan und die Zillertaler hüllen sich zeitweise etwas verschämt in Wolken, Dafür zeigen aber die Bayerischen Berge von der Benediktenwand bis zu den Tegernseern auf: Roß - und Buchstein, Halserspitz, Schildenstein..
Gen Westen imponieren in der östl Karwendelkette vor allem Mondscheinspitze, (Bild 5) das machtvolle Sonnjoch und die Rappenspitze, auch die Lamsenspitze spitzt hervor. Unten ist natürlich das langgestreckte Falzthurntal zu sehen. Mit dem Christian hatte ich natürlich den idealen Bergführer, der mich Karwendelanfänger :o  in die skyline der Karwendelklassiker einweihte.  :)
Da durchbricht ein Ruf der Seekarspitze ( 2053m )die wohltuende Stille am kaum besuchten Gipfel: "Hey, das letzte Schiff fährt um 17.55 Uhr an der Scholastika los!"  :D
Na gut, dann vorsichtig runter den sehr steilen, nicht ungefährlichen Gratsteig, weil ungemütlich schmieriger Fels in den beschatteten Abschnitten, zum Wiesensattel. Hier trifft dann der Hinweis auf die schwarze Klassifizierung der Bergtour zu. Am Sattel, etwa 150Hm tiefer, trennten sich dann unsere Wege - aber das ist eine weitere Fortsetzung wert  ;D

Hawedere

eli

eli

Noch n`Gedicht  >:D

Bei Bild g trennen sich, wie gesagt, unsere Wege. Christian düst "völlig losgelöst von dem eli " nicht durch die Sphäre, aber auf dem langen Grat gute 200 Hm rauf zur Seekarspitze.
Mein Part ist die Wegeerkundung im bequemeren Abstieg, vorbei an Geröllgämsen und im Latschendickicht Richtung  Pasillalmen. Im Rückblick das beeindruckende steinerne Herz der Westwand. Hier wird auch in etwa der hinter uns liegende, teils sehr steile Abstieg von der Seebergspitze deutlich. Bild k
Eigentlich sollte man dann dort unten noch in der "Wilden Kirche " (Bild l) kurz einkehren, bevor es auf langweiligem , auch mal kurz ansteigendem Forstweg zur Seekaralm (1500m) geht. Na gut, dann kehr ich halt da  länger ein, wo die Gebetbücher Henkel haben und warte,  bis der Christian seine Eindrücke schildert.  :D

Hawedere

eli

eli

Servus beinand,

ja wo bleibt denn mein Bergkamerad?  ::)
Bin vor meinem Weißbier auf der Seekaralm kurz eingenickt und hab`im Traum schon alles gespiegelt gesehen #angel# ( Bild aaa )
Zum Wachbleiben noch ein paar eher ungewöhnliche Tourdaten:
- Höhenmeter mit Gegenanstiegen, aber ohne Steig zur Gaisalm ca 1400Hm
- Dauer mit Foto - u. Ratschpausen, Karwendelspitzenführung v. Christian u. Einkehr ca 8 1/2 Std.
- Tankstelle Wiesing Super 1,41 Euro  :)
- Schiffspassage Scholastika - Pertisau 7,20 Euro - Fahrplan gilt noch bis 16.10. 2011
- Parkgebühr P. Pertisau 7 Euro ( i. worten: sieben)  :o
Mein Bild h zeigt Sonnjoch - Lamsenspitz und Rappenspitz ( hoffentlich hab ich aufgepasst  >:D )

hawedere ( ich schreib halt, weil eh nix los ist hier ::) )

eli

schneerose

Zitat von: eli am 28.09.2011, 20:28
- Parkgebühr P. Pertisau 7 Euro ( i. worten: sieben)  :o

schluck  :o :o :o

- Tankstelle Wiesing Super 1,41 Euro  :)

was du beim Benzin sparst, gibst du bei der Parkgeb. wieder aus  :D

MANAL

Danke für diesen Erlebnisbericht von Deiner Tour. Ich seh schon, die Runde muss ich auch mal machen :)

Mein Bild h zeigt Sonnjoch - Lamsenspitz und Rappenspitz ( hoffentlich hab ich aufgepasst  >:D )

Leider nicht ganz ;-)
Ganz rechts das massive Sonnjoch, ganz links die mehreren Zacken der Lamsenspitze. Soweit hat es gepasst. Nur dazwischen ist die Eiskarlspitze zu sehen. Der dunkle Zacken zwischen Lamsen- und Eiskarlspitze müsste dann noch die Spritzkarspitze hinter der Eng sein.

Brixentaler

Zitat von: MANAL am 29.09.2011, 13:04
Danke für diesen Erlebnisbericht von Deiner Tour. Ich seh schon, die Runde muss ich auch mal machen :)

Leider nicht ganz ;-)
Ganz rechts das massive Sonnjoch, ganz links die mehreren Zacken der Lamsenspitze. Soweit hat es gepasst. Nur dazwischen ist die Eiskarlspitze zu sehen. Der dunkle Zacken zwischen Lamsen- und Eiskarlspitze müsste dann noch die Spritzkarspitze hinter der Eng sein.

Zwischen der Lamsenspitze (l) und dem Sonnjoch (r) befindet sich das Hahnkampl. Die anderen Gipfel haben sich freilich nur "optisch" dazwischen geschoben, stehen aber in wirklichkeit weit im Hintergrund. Die Eiskarlsp. befindet sich übrigens zwischen der Spritzkarsp. und der Lamsensp., also trifft Deine Beschreibung auch nicht ganz zu.
Die Rappenspitze befindet sich ganz links, außer Bild.

Zitat von: eli am 28.09.2011, 17:53
...
Im Rückblick das beeindruckende steinerne Herz der Westwand. Hier wird auch in etwa der hinter uns liegende, teils sehr steile Abstieg von der Seebergspitze deutlich. Bild k
...

Und eine wunderschöne Faltung der Gesteinsschichten ;D

MANAL

Zitat von: Brixentaler am 29.09.2011, 14:32
Zwischen der Lamsenspitze (l) und dem Sonnjoch (r) befindet sich das Hahnkampl. Die anderen Gipfel haben sich freilich nur "optisch" dazwischen geschoben, stehen aber in wirklichkeit weit im Hintergrund. Die Eiskarlsp. befindet sich übrigens zwischen der Spritzkarsp. und der Lamsensp., also trifft Deine Beschreibung auch nicht ganz zu.
Die Rappenspitze befindet sich ganz links, außer Bild.

Stimmt, da hab ich was verdreht rum gedacht und den Hahnkampl völlig vergessen... muss wohl mal selber rauf damit er mir bewusster wird ;)

eli

Servus beinand,

jetzt bin ich knapp eine gute Stunde von der Seekaralm über die Koglalm bis zum Campingplatz Hinterwinkl abgestiegen, sitze hier auf einer Bank am See und genieße die Nachmittagsstimmung. Unser Schiff fährt auch um 16.50 Uhr hier los, wenn der Christian rechtzeitig auftaucht. ( Bild p )

Linker Hand das Rofan bis zum Ebener Joch (Bild i ) Rechter Hand ein großer Brauner ( österr. doppelter Espresso), sonst bei unseren Nachbarn ein absoluter Genuß, - stimmt`s  Brixentaler ?  -  hier leider eine 3 Euro - Plörre.  :o Das nächste Mal, schneerose, tanke ich oben in Eben / Maurach, da kostete das Superbenzin nur 1,36 Euro!  8) Da sind dann die Euros wieder herin.
Und das Schiff " Tiroil "  >:D wartet auch immer noch . ( Bild n )

hawedere

eli

P.S. Na gut, Manal, a Fleißbuidl kriag i scheints no neda.  ???

steff

Bin vor meinem Weißbier auf der Seekaralm kurz eingenickt und hab`im Traum schon alles gespiegelt gesehen #angel#

Weißbier am Achensee, des hob i am WE auch gehabt
Und warum habts mi eigentlich ned mitgnomma ??!!??

eli

Servus steff,

auf deine Frage gibt`s drei Weißbierglas - klare Antworten:  ::)

a) Weil uns dann koa Weißbier mehr bliebn waar!  >:D
b) weil die Gesamttonnage des Schiffes überschritten worden waar!  >:D >:D
c) weil bloß oa Rettungsring aufm Schiff war!  >:D >:D  >:D  (Bild q )

Na , du hast ja wirklich recht!  :) Gelobe Besserung und ruf ` dich bei so einer Tour vorher an, ob du Zeit hast. Versprochen! So wahr, wie der " Ebener Blick" einfach unvergesslich ist! (Bild s )

Hawedere

eli

Christian M.

...jetzt geb ich halt auch noch meinen "Senf" dazu!!  ;)

Ja, war a tolle Tour und die Gesellschaft war auch sehr angenehm. Kann ich nur empfehlen.

Der Übergang von der Seebergspitze zur Seekarspitze war dann noch ein leichtes für mich. Allerdings nur bedingt rentabel. Wer den Seeberg hat, muss nicht zwangsweise noch auf die Seekarspitze. Der Blick ist in etwa gleich und der Abstieg ist dann recht steil und rutschig. Eli's Wahl war nicht die schlechteste!!  ;)

Noch zur Seekaralm. Sehr nette Einkehr bei almüblicher Bewirtung. Etwas rauh, aber authentisch.  ;D Und des Holzkirchner Weißbier hat auch was!  :)

VG
Christian