Erfahrung mit Icebreaker-Shirts??!!

Begonnen von Christian M., 12.05.2013, 17:16

Christian M.

Servus beinander!

Hat jemand Erfahrung mit Icebreaker-Shirts?

Bei mir gehen die teuren Schafwollteile meist nach einer Saison schon kaputt und das trotz hohem Preis. Rücken ist durchgescheuert oder es tauchen plötzlich Löcher an diversen Stellen auf! Sehr ärgerlich!  >:(

Ist das die Ausnahme bei mir oder kommt das öfter vor?

Danke schon mal für eure Ausführungen, bin gespannt.

VG
Christian

roskin

da gabs vor kurzem erst einen Bericht auf B2 Radio allg. über Merinosachen-Funktionswäsche. Müsste vllt. noch irgendwo online abrufbar sein. Auf jeden Fall berichteten die bei den negativen Aspekten das selbe wie du (im nächsten Winter von Motten zerfressen etc.)  Positive Sachen kamen aber auch nicht zu knapp (kein Stinken, wärmt bei Nässe) Zusätzlich gab's noch die Tierhaltungsgeschichte.

so, hab's gefunden:
http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/notizbuch/funktionsunterwaesche-merino-schaf-wolle-100.html

Wim43

Das ist eine hochinteressante Info. Ich hatte mich auch schon mit dem Gedanken befasst, mir solche Unterwäsche anzuschaffen, nachdem sie mir in einem Sportgeschäft "wärmstens" empfohlen wurde. Nachdem ich mir den Beitrag im BR angehört habe, bin ich schon ins Grübeln gekommen. Danke, roskin, für diesen Hinweis "BR".

Pacchi

Grias Eich.

Bin schon seit 2008 mit verschiedenen Icebreaker T-Shirts in den Bergen unterwegs. Auch im Winter schon mal als Unterhemd.
Und eigentlich bin ich total zufrieden.
Für mich sind die angenehm zu tragen und entgegen dem Radiobericht bin ich der Meinung, daß die Shirts schon schnell trocknen. Vorallem bei Mehr-Tages-Touren bin ich mehr als zufrieden.
Aber das mit den Löchern stimmt leider auch. Beim ersten Shirt hatte ich ein Loch oben auf der Schulter, genau wo der Rucksackriemen ist. Erst war es noch ein kleines Loch, aber nach einer weiteren Tour konnte ich das Shirt vergessen.
Und jetzt hab ich bei einem anderen Icebreaker Shirt hinten kurz unterhalb des Kragens ein kleineres Loch, aber das konnte ich noch mal flicken und bisher hält es auch noch. Aber dieses Shirt habe ich schon seit fast 3 Jahren jetzt.
Trotz des stolzen Preises werde ich auch in Zukunft wieder Icebreaker Shirts aus Merino Wolle kaufen. Denn wirklich viel billiger sind andere ja auch nicht.

Servus

Pacchi

roskin

Hier mal meine Erfahrungen zu Merinopullis, allerdings nicht von Icebreaker, sondern vom australischen Konkurrenten.

a) Hab 2 dünne Langarmshirts, Longsleeves, langärmlige Unterwäsche, Baselayer, wie auch immer man es nennen will - seit Herbst 2013 - bisher noch keine Löcher, Mottenfraß oder ähnliches gehabt. Lassen sich - entgegen der Waschanleitung (Hand- oder Feinwollwäsche steht da) auch ganz normal bei 30 - 40 Grad mitwaschen - fehlt sich bisher nix!

b) Man schwitzt etwas weniger als sonst, nimmt sich aber ned viel -  Aber: wärmt tatsächlich auch etwas wenn feucht - und das ist für mich der 1. Hauptvorteil

c) stinkt tatsächlich (fast) nicht - 2. Hauptvorteil

d) kratzt wirklich nicht

e) trocknet je nach Wind/ Sonne so ähnlich wie die anderen Sachen von mir, bissl schneller als Baumwolle, etwas weniger schnell als Plastikzeug.

f) Es ist allgemein bekannt das in Australien/ Neuseeland, wo die allermeiste Merinowolle herkommt, die Tiere (Schafe)  beim Scheren ziemlich übel mitgenommen werden. Blutfotos von diversen Tierschutzkampagnen setz ich hier aber nicht rein. Dann steht noch dieses "Mulesing" in der Kritik - da sind die Icebreakersachen aber jetzt wohl von frei. Was nichts daran ändert das die Schafe wenn sie alt sind zum Großteil lebendig nach Nahost verschippert werden.... Und wie man ja liest  - ich hab's mir trotzdem gekauft - muss jeder selbst wissen !

g) die Preise sind gefallen, ist jetzt nicht mehr so teuer - Sonderangebote!

psycho

Da höre ich gerade zum ersten Mal von, wenn ich ehrlich bin!

BayernBub

Hey,

hab mir sone Shirts vor ein paar wochen bestellt. Rein theoretisch könnte ich dir Auskunft über deren Funktion geben.
Wenn der Händler denn mal liefern würde... >:(
Hab überwiesen und darauf vertraut, dass der Hänlder seriös ist. Jetzt antwortet der nicht mehr auf meine
Kontaktversuche. Überlege echt ob ich den offiziell mahne.
Google spuckt mir da gleich Seiten wie diese hier aus aus, mit denen man Mahnbescheide
direkt online versenden kann. Meint Ihr das bringt was?
Entschuldigt das Offtopic, aber vielleicht hat ja jemand ne Idee wie ich an mein Geld komme.
Gruß!
BayernBub

Susi201

Hallo Bayernbub!
Sind Deine Shirts mittlerweile angekommen? Bevor ich irgend etwas im Internet bestelle, schaue ich meist, ob es von diesem Shop Erfahrungsberichte gibt. Dann kann man zumeist sicher sein, nicht an ein schwarzes Schaf zu geraten. Meine Icebreaker habe ich von www.backpacking-united.com/de/icebreaker, aber ich hatte noch nie Motten in meinem Schrank. Gibt es da nicht auch irgend welche MIttel, die man in den Schrank hängen kann und die Motten abgeschreckt werden?