Schöne Kitzbüheler Schneeschuhtour aus dem Auracher Graben
GPS-Wegpunkt:
N47 24.549 E12 27.605 zu Google Maps
Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn bis zum Hauptbahnhof in Kitzbühel, von dort per Postbus Richtung Paß Thurn. Ausstieg bei der Haltestelle Aurach, von hier muss man ca. 3 km bis zum Parkplatz unterhalb des Wildparks gehen!
Mit dem Pkw:
Über Kufstein Süd oder Wörgl Ost nach Kitzbühel und weiter auf der Pass-Thurn-Bundesstraße (B 161) bis Aurach. Hier biegt man kurz vor dem Ortsende links ab Richtung “Wildpark Aurach”/Oberaurach und fährt vor der Kirche rechts und dann ca. 3 km weiter bis zum gebührenpflichtigen Parkplatz in einer Straßenkehre (direkt beim Schild "noch 700 Meter bis zum Wildpark).
Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken
Information:
Wildpark: Wenige Minuten vom Parkplatz entfernt liegt der Wildpark Aurach. Hier trifft man in Tirols größtem Freigehege auf Rotwild, Luchs, Zebus, Wildschweine, Yaks, Murmeltiere, Wildenten, Fasane, Pfauen und Steinwild. Täglich um 14.30 Uhr (außer in der Brunftzeit von Mitte September bis Mitte November) gibt es eine Wildfütterung. Einkehrmöglichkeit!
Aufstieg:
Vom Parkplatz auf dem Forstweg entlang des Baches in den Auracher Graben (auf einigen Karten auch als Wildalmgraben verzeichnet). Einige Kehren können bei guten Verhältnissen abgekürzt werden. Kurz hinter einer Wasserfassung (ca. 1250m) verlässt man aber die Almstraße und steigt links (Nordosten) über den herrlichen, freien Hang zur Wildalm (1380m) auf. Nun mehr rechtshaltend (also nach Osten) zur Hochwildalmhütte (1557m). An ihr vorbei und wieder in nordöstlicher Richtung ziemlich direkt empor bis auf ca. 1750m, wo das Gelände etwas abflacht. Hier links (Nordwesten) und über eine Stufe hinauf. Dann quert man unter dem Gebra hindurch bis zum Südwestkamm, dem Verbindungsgrat zwischen Kleinem und Großem Gebra. Nun traversiert man in die Rückseite (Nordwestflanke) des Gebra und steigt am Ende steil durch eine felsdurchsetzte Mulde hinauf zum Grat. Auf ihm zum wenige Meter entfernten Gipfelkreuz.
Abstieg:
Wie Aufstieg. Kleine Varianten bei guter Sicht möglich.
GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.
1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.
Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.
Münchner Skitourenberge
100 traumhafte Skitourenziele
von Stadler, Markus
Alpenvereinskarte 34/2
Kitzbüheler Alpen Ost
von Alpenverein