roBerge.de | Rund um den Wendelstein

Rund um den Wendelstein

Eine Vier-Gipfel-Runde

Diese Tour vereinigt vier Gipfel im Wendelsteingebiet, die relativ nahe zusammenliegen. Im Winter ist sie gut als Schneeschuhtour geeignet

Der Gschwandtpfeiler (wird auf dieser Tour nicht bestiegen)

Kaserwand 1690 m

Höhenunterschied insgesamt ca. 900 m
an mehreren Stellen Trittsicherheit erforderlich

Parkplatz Arzbachbrücke auf der Sudelfeldstraße 998 m

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln schlecht erreichbar. Busverbindung mit der Wendelstein-Ringlinie ab Brannenburg oder Bayrischzell. Haltestelle Arzmoos. Achtung: Wird sehr selten befahren, unbedingt nachfragen unter Wendelstein-Ringlinie

Inntalautobahn Ausfahrt Brannenburg. Von dort weiter auf der gebührenpflichtigen Mautstraße in Richtung Bayrischzell übers Sudelfeld. Die Abzweigung zur Rosengasse in einer Höhe von ca. 850 Meter links liegen lassen. 3,1 Kilometer nach dieser Abzweigung bei einer großen Haarnadelkurve befindet sich links der große Parkplatz.
Von Bayrischzell aus kommend zum Sudelfeld: Ca. 5,9 km nach dem Ortsende von Bayrischzell befindet sich in einer Rechts-Serpentine (Haarnadelkurve) auf der rechten Seite der große Parkplatz.

Von Brannenburg (Abzweigung nach rechts bei der abknickenden Vorfahrt, kurz vor der Mautstelle); ca. 10,6 km, 530 hm bergauf, auf Asphalt, öffentl. Verkehr
Von Bayrischzell: ca, 5,9 km, 250 hm bergauf, 140 m bergab, auf Asphalt, öffentl. Verkehr

Von der Bundesstraße zweigt rechts eine geteerte Straße ab (Hinweisschild: Soinhütte). Auf der Teerstraße immer bergauf bis zu deren Ende an einem Wendeplatz. Hier hält man sich an den rechten Weg (Wegweiser mit grüner Schrift). Noch bevor man nach ca. 50 Metern eine weitere Hütte erreicht, zweigt nach rechts ein kaum erkennbarer Pfad ab. Diesem Weg folgend erreicht man nach ca. 40 Minuten die Kaserwand. Den Gipfel erreicht man, indem man auf der linken Seite der Wand einige Meter nach oben und dann nach rechts weiter steigt.

Von der Kaserwand ist das Wildalpjoch bereits deutlich zu sehen. Auf dem Verbindungsgrat zwischen beiden Gipfeln erreicht man das Wildalpjoch in ca. 15 Minuten.

Vom Wildalpjoch aus weiter in westlicher Richtung, den Steig hinab auf den Sattel, wo es links hinunter Richtung Sudelfeld und nach rechts zum Soinsee /Mitteralm geht. Dem Sattel weiter geradeaus folgen. Die Lacherspitz ist derjenige Gipfel, der dem Wendelstein südöstlich vorgelagert ist (siehe Foto). Leichter Bergsteig, Gehzeit ca. 30 Minuten ab dem Wildalpjoch.

Von der Lacherspitz aus sieht man bereits deutlich den Fels der Kesselwand. Deren Gipfel erreicht man, indem man von der Lacherspitz aus rechts an der Kesselwand vorbeigeht und sie dann unmarkiert von Norden leicht, aber mit viel Geröll, besteigt. Aufstieg von Süden nur mit Kletterausrüstung möglich.

Wer den Wendelstein besteigen will, kann hier einen Abstecher auf diesen populären Berg machen. Dauer ca. 1 bis 1,5 Stunden ab der Kesselwand (hin und zurück, leicht).

Unterhalb der Kesselwand sieht man den Soinsee liegen (siehe unten). Zu diesem hinabsteigen. Der Weg zur Mitteralm führt links (also nördlich) am Soinsee vorbei, führt durch eine romantisches Tal, vorbei an dem Kletterfels Gschwandtpfeiler (siehe Foto), an diesem rechts vorbei und weiter hinab über die Gleise der Wendelsteinbahn bis zur Alm. Dauer ab Kesselwand ca. eine Stunde.

Ab der Mitteralm verläuft der Steig zum Arzmoos zuerst südöstlich und führt kurze Zeit später über die Gleise der Wendelsteinbahn auf einen kleinen Steig hinauf (Trittsicherheit erforderlich). Diesem durch Wald folgen. Bei einer größeren Abzweigung rechts gehen. Man geht durch das schöne Arzmoos und stößt anschließend auf die bereits zu Tourenbeginn begangene Forststraße, in die man links einbiegt und direkt gegenüber vom Parkplatz auf die Sudelfeldstraße trifft. Dauer ca. eine gute Stunde ab der Mitteralm.