Schöne und beliebte Skitour in den Stubaier Alpen
Der Rietzer Grieskogel im Sellrain ist absolut kein Geheimtipp mehr, eigentlich schon eine Modetour, aber das nicht grundlos.
Die Tour ist sehr schön (am besten bei Firn), man geht hoch weg ca. 1860 m - also relativ schneesicher, es gibt keine Forststraßen- oder Waldabfahrten, nur freie Hänge! Und es ist bei weiten nicht so grimmig wie es auf den Fotos aussieht.
GPS-Wegpunkt:
N47 13.419 E11 03.359 zu Google Maps
Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn bis Ötztal Bahnhof, weiter mit dem Bus Richtung Kühtai
Mit dem Pkw:
Auf der Inntalautobahn bei Innsbruck vorbei bis zur Ausfahrt Sellrain und weiter nach St. Sigmund. Parken an der Brücke über den Klammbach ( ca. 5 km hinter St. Sigmund in Richtung Kühtai, einen Kilometer oberhalb der Jausenstation Zirmbachalm, vor der Lawinengalerie). Achtung: Parkplätze könnten mehr sein!
Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken
Aufstieg:
Zuerst geht man gleich von der Straße aus einen kleinen Buckel hoch und dann ca. 1/4 std. relativ flach am Einschnitt des Klammbaches entlang. Bei einer kleinen Steinhütte eher rechts halten in Richtung Rietzer Griesskogel (denn meist geht die Spur auch gerade aus weiter zum Kreuzjochkogel). Man geht nun direkt auf den Gipfelaubau zu und unterhalb biegt man links ab um auf die schulter zu gelangen, hier bei wenig Schnee Skidepot und bei nicht eisigen Bedingungen unschwierig zum Gipfel.
Abfahrt:
wie Aufstieg
Snowcard
von Engler, Martin
Skiführer Sellrain und Kühtai
Fotsch - Gries - Praxmar - Lisens - St. Sigmund
von Weiss, Rudolf und Siegrun