roBerge.de | Brünnstein ab Gießenbachklamm
 
Hauptmenü
PDF 

roBerge.de

Brünnstein ab Gießenbachklamm


Durch steilen Wald auf sonnige Almen

Auf den Brünnstein, einen der Hausberge Rosenheims, führen bekanntlich Wege aus allen vier Himmelsrichtungen. Dieser hier ist zeitweise Zeit recht steil und ist auch nicht so stark frequentiert wie die bekannteren Aufstiege ab Mühlau oder Rosengasse. Doch kann man gerade im Waldaufstieg eine interessante Fauna entdecken.


Aus der Richtung der Hirschlacke (die bei dieser Tour nicht nicht berührt wird), sieht man hier den ungefähren Aufstiegsweg.

Aus der Richtung der Hirschlacke (die bei dieser Tour nicht nicht berührt wird), sieht man hier den ungefähren Aufstiegsweg.


Das Brünnsteinhaus

Das Brünnsteinhaus



Kurzinfo:


Region:
Bayerische Voralpen
Tourenart:
Bergtour
Erreichte Gipfel:
Brünnstein 1619 m
Dauer:
Zum Brünnsteinhaus ca. 2 Std, zum Gipfel ca. 30 Min.
Abstieg ca. gut 2 Std., insgesamt ca. 4,5 Std.
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Kiefersfelden

Anforderung:


Höhenunterschied:
Parkplatz Gießenbach 740 m, Herren-Alm 1192 m, Himmelmoos 1340 m
Bergwacht-Hütte 1300 m, Brünnsteinhaus 1360 m, Gipfel 1619 m
insgesamt mit Zwischenaufstiegen ca. 920 m
Streckenlänge:
einfach ca. 4,5 km
Schwierigkeit:
schwer (mehr Info)
mittel: bis zum Naturfreundehaus leichte Forststraße, Aufstieg zum Brünnsteinhaus auf steilerem Bergpfad, ab Brünnsteinhaus Klettersteig nach UIAA 1

Start:


Parkplatz Obere Gießenbachklamm 750 m


GPS-Wegpunkt:
N47 37.622 E12 06.094 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Bahnverkehr bis nach Kiefersfelden möglich. Von hier aus gibt es keine öffentlichen Mittel mehr. Sieben Kilometer bis zum Ausgangspunkt (Gehzeit 1 Std. 15 Min.)


Mit dem Pkw:
Inntalautobahn Ausfahrt Kiefersfelden. In der Ortsmitte, vor dem Kieferbach rechts in Richtung Schöffau abzweigen, Ortsteil Breitenau durchfahren und auf der schmalen Fahrtstraße nach sieben Kilometern zu dem Waldparkplatz.

  • Ab Rosenheim: 40 Km / 0:35 Std
  • Ab München: 85 Km / 0:55 Std
  • Ab Bad Tölz: 75 Km / 0:55 Std
  • Ab Salzburg: 110 Km / 1:45 Std

Mit dem Bike:
Man kann auf leichtem Weg den Parkplatz mit dem Bike erreichen. Über den Inndamm bis nach Kiefersfelden (von Rosenheim aus 30 Kilometer). Von dort aus gute zwei Kilometer bis zum Wanderparkplatz "Hechtsee" bei der gleichnamigen Eisenbahn-Haltestation (Wachtl-Express). Nach einem Kilometer bei einer Abzweigung rechts den Berg hinauf in Richtung Breitenau. Nun dem Hauptweg folgen, bis man insgesamt sieben Kilometer nach Kiefersfelden-Zentrum den Wanderparkplatz erreicht. Höhenunterschied ab Kiefersfelden ca. 260 Meter.


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Information:
Der Gießenbach, welcher südlich vom Unterbergerjoch beim Großen Traithen entspringt und bei Kiefersfelden in den Inn mündet, bietet einige Minuten nach dem Wanderparkplatz ein schönes Naturschauspiel. In Millionen von Jahren hat sich das Wasser durch die Felsen gefressen und so eine um die 10 Meter tief eingeschnittene und enge Schlucht mit vielen Gumpen und reissenden Wirbeln gebildet. Im Unteren Bereich, kurz vor Kiefersfelden, befindet sich die wesentlich wildere und tiefere Untere Gießenbachklamm


Tourenbeschreibung:


Aufstieg:
Ab dem Parkplatz wandert man gemächlich in Richtung Westen (Naturfreundehaus). Dem Hauptweg folgen, welcher nach einem kleinen Anstieg an der wildromantischen OberenGießenbachklamm vorbei führt. Kurz darauf eine Abzweigung: Geradeaus gehts weiter in Richtung Brünnstein und Naturfreundehaus, links zu den Oberaudorfer Almen und zum Trainsjoch. Hier geradehaus halten, nicht über die Brücke gehen. Bald erreicht man das Naturfreundehaus. Auf der kleinen Wiese, einige Meter vor dem Haus beginnt rechts der steile Steig auf den Brünnstein - das gemütliche Gehen hat ein Ende (AV-Weg 656a) Nach zahlreichen Serpentinen im Wald erreicht man auf 1192 Meter die Herrenalm. Es geht weiter hinauf, und kurz vor den Himmelmoosalmen erreicht man die breite Forststraße, welche rechts bis zum Brünnsteinhaus führt.

Zum Gipfel:
Auf dem weiteren Weg zum Gipfel hat man zwei Möglichkeiten: Entweder man verläßt nach wenigen Metern wieder die Forststraße nach links und kommt so auf den westlichen Aufstiegsweg zum Gipfel - oder man wandert erstmal leicht abfallend zum Brünnsteinhaus und nimmt den kleinen Klettersteig in Angriff. Diese zweite Variante ist besser geeignet, da der Klettersteig im Aufstieg besser zu begehen ist als im Abstieg. Er beginnt direkt hinter dem Brünnsteinhaus und weist einige Kletterstellen nach Schwierigkeit 1 aus, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind Voraussetzung. Zuerst nur durch Wald, dann über Fels, durch einen schmalen, ca. 5 m langen Spalt, gleich danach über eine Eisentreppe weiter hinauf. Danach einige durch Drahtseil und Trittbügel gesicherte Abschnitte. Der Steig ist gut markiert. Vorsicht: Der Brünnstein-Gipfel fällt nach Norden steil ab.

Abstieg:
Der Rückweg vom Gipfel erfolgt entweder wieder auf dem Klettersteig oder auf dem bereits genannten Westabstieg: Von der Kapelle aus westwärts hinunter. Nach dem drahtseilgesicherten Stück nach ca. 10 Minuten in einem weiten Bogen ostwärts, durch den Wald, an einer Felswand vorbei zurück zum Brünnsteinhaus Nach einer gemütlichen Einkehr in einer der Hochburgen der AV-Sektion Rosenheim gehts auf dem ursprünglichen Weg wieder zurück ins Gießenbachtal.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Brünnsteinhaus
© https://www.terra-hd.de

Pendling West
© https://www.foto-webcam.eu

Ähnliche Tour:


Brünnstein ab Buchau
Mit Mini-Klettersteig
  zur Tour, hier klicken

Zum Brünnsteinhaus durch's Brünntal
Schattige Wanderung für Ausdauernde
  zur Tour, hier klicken

Die Gipfelkapelle:


Viele Jahre schon stand eine Holzkapelle auf dem Gipfel des Brünnsteins. Sie wurde insbesondere von den Almerinnen der Himmelmoos- und Herrenalm für ihre Andachten genutzt. 1863 wurde sie neu in Stein erbaut. Jedes Jahr findet am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, hier eine Bergmesse statt.

Flora und Fauna:

Die gesamte Strecke ist ein reines Blumen-Paradies (Maiglöckchen, Frauenschuh, Knabenkraut und viele andere)


Literatur:


Erzählungen

Herzlich willkommen - eine Hüttenwirtin erzählt
von Schwenger, Viktoria
Infos: Erzählungen

Herzlich willkommen - eine Hüttenwirtin erzählt

Führer

Tegernseer und Schlierseer Berge
von Bauregger, Heinrich
Infos: Führer

Tegernseer und Schlierseer Berge

Führer

Wanderführer für das obere bayerische Inntal
von Arbinger, Max
Infos: Führer

Wanderführer für das obere bayerische Inntal

Galerie:



Weitere Bilder:

Beim Haus der Naturfreunde, auch Gießenbachhütte genannt.Wegweiser zum BrünnsteinDer Gipfel des Brünnstein ist nach dem Aufstieg im Wald nun erstmals zu sehen.Bei diesem Wegweiser endet der Aufstieg und man erreicht die breite Forststraße Der breite Weg zum Brünnstein - hier mit dem Traithen im Hintergrund.Am BrünnsteingipfelAlte Ansichtskarte des Brünnsteinhauses

Panorama:


Standpunkt unterhalb des Brünnsteinhauses: Blick nach Süden, in der Bildmitte das Trainsjoch, ganz rechts der Traithen.

  zur Panorama Ansicht ins Bild klicken


Autor/en:


Dieter Vögele  Autorenportrait


  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit