roBerge.de | Schlossalm

Schlossalm

Auf die Maier-Alpe

Die Fahrt ist eine nette Ergänzung zur ansonsten nicht so anstrengenden Fahrt auf die Wirtsalm und bietet damit eine schöne und nicht so stark befahrene Alternative für eine Feierabendtour !

Die Schlossalm, dahinter der Mitterberg.

Das Almgebiet der Schlossalm. Links die Haidwand, rechts im Nebel der Wendelstein.

Auffahrt ca. 1 Std. 45 Min. (ab unterem Jenbach-Parkplatz)
Frühjahr bis Herbst
Bad Feilnbach

600 m (ab unterem Jenbach-Parkplatz)
leicht, aber die Auffahrt auf die Maier-Alpe ist besonders zum Schluss hin nicht zu flach und Kraft verbrauchend. Hinter der Wirtsalm, nach der Gabelung stellenweise sehr steil.

Unterer Jenbachtal-Parkplatz (Wendelsteinstraße) 557 m

Über München - Rosenheim (Inter- oder Eurocity Haltestelle) - Bad Aibling, dann mit Regionalbus RVO bis nach Bad Feilnbach. Vom Ortszentrum auf der Wendelsteinstraße in 20 Min. zum Ortsteil Obersteinach, wo sich direkt vor der Mautstelle der Wanderparkplatz befindet (Buslinie RVO 9578 ab Rosenheim, 9580 ab Bad AIbling).

Autobahn A8 Ausfahrt Bad Aibling / Bad Feilnbach, auf der Landstraße in das Zentrum von Bad Feilnbach, nach der Jenbachbrücke links in die Wendelsteinstraße und zum Wanderparkplatz direkt vor der Mautstelle.

Vom Wanderparkplatz aus gelangt man in östlicher Richtung nach ca. 1,6 Kilometer nach Kutterling. Hier wohnte lange Zeit der aus Köln stammende Maler Wilhelm Leibl, einer "bedeutendsten und interessantesten Radierer des modernen Deutschlands". Hier steht Leibl´s Wohnhaus, in der Nachbargemeinde Berbling die Kirche, in welcher der eigenwillige Maler eines sein berühmtesten Lebenswerke "Die drei betenden Frauen" schuf.

Start ab Wanderparkplatz "Jenbachtal":
Die Fahrt beginnt gleich nach der Schranke neben dem Mauthäuschen. Nach einer Minute geht es schon richtig bergauf. Immer das Tosen des Jenbachs im Hintergrund, geht es auf meinst asphaltiertem Untergrund kurvig und nicht zu steil hinauf, bis man nach ca. 40 Minuten den Waldparkplatz erreicht. Nach dem Weiderost geradeaus weiter, auf dem Hauptweg Richtung Wirtsalm bleibend.

Wirtsalm:
Nach 10 bis 15 Minuten nicht zur Wirtsalm abbiegen sondern auf dem Weg weiter geradeaus bis zur Kreuzung (nach rechts würde es weiter Richtung Tregleralm gehen, der mittlere Weg führt Richtung Wendelstein). Nach der Überquerung der Brücke gleich nochmals links halten. Die Forststraße führt mit ca. 200 Höhenmetern und je nach Kondition in ca. 40 Minuten Richtung Schlossalm. Der ANsteig ist stellenweise sehr steil! Nach dem letzten steilen Anstieg geht es in einem wunderschönen kleinen Talkessel etwa 200 Meter eben bis ein kleines Schild nach links zur Schlossalm weisst. Die Alm ist zwar nicht offiziell bewirtschaftet, aber eine kleine Erfrischung kann trotzdem erworben werden.