Kleine Gipfelrunde über Bad Reichenhall
Drei kleine Gipfel - drei schöne Aussichtspunkte auf der Nordseite des Lattengebirges. Auf dieser Tour bieten sich vor allem schöne Ausblicke auf den Talkessel von Bad Reichenhall und den gegenüberliegenden Hochstaufen. Der Rundweg bietet sich vor allem für die Übergangszeiten an, wenn andere Gipfelziele wegen der Schneelage nicht mehr oder noch nicht begehbar sind. Der Dötzenkopf für sich allein ist nahezu das ganze Jahr über begehbar und läßt sich auch nach Feierabend noch schnell machen, falls noch Bedarf an Auslauf besteht.
GPS-Wegpunkt:
N47 43.001 E12 53.866 zu Google Maps
Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn kann man bis nach Bad Reichenhall fahren. Von dort aus mit dem Bus zum Wanderzentrum Bayrisch Gmain.
Mit dem Pkw:
BAB A 8 Ausfahrt Bad Reichenhall, Von dort auf der B 21 über Piding nach Bad Reichenhall; weiter auf der B 20 in Richtung Berchtesgaden nach Bayerisch Gmain. Kurz nach Ortseingang Bayerisch Gmain rechts der Beschilderung Wanderzentrum bis zum Parkplatz folgen.
Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken
Aufstieg:
Vom Wanderzentrum in Bayerisch Gmain folgt man zunächst einem breiten Wanderweg in Richtung Alpgarten, bis man nach ca. 10 Minuten den Wappbach erreicht. Dieser wird an einer beschilderten Abzeigung nach rechts überquert und folgt dann dem Wanderweg in Richtung Dötzenkopf. In einem Sattel zweigt nach rechts ein kurzer Abstecher zum kreuzlosen Wappachkopf (750 m) ab. Der weitere Weg verläuft links zum Gipfel des Dötzenkopf (1001 m).
Der weitere Weg führt zunächst vom Gipfel in südliche Richtung bergab in eine Scharte. Von dort geht es auf- und absteigend weiter und quert dabei einige Bachläufe. An den etwas schmaleren Wegabschnitten sind einige kurze Seilsicherungen angebracht. Außerdem erleichtern eine Holzstiege und eine kurze Brücke den Weg.
Nach einiger Zeit (ca. 20 - 30 Min ab Dötzenkopf) zweigt vom Hauptweg nach links ein beschilderter Steig zum Spechtenkopf ab. Von der Abzweigung führt nun ein steiler und schmaler Pfad auf den Gipfel des Spechtenkopf (1285 m).
Abstieg:
Vom Spechtenkopf steigt man ab zurück bis zur Abzeigung und folgt dort dem Wanderweg nach rechts bis zur sog. Stadtkanzel. Zwischendurch bieten sich noch zwei kurze bezeichnete Abstecher zum Thürmereck (Aussichtspunkt mit Blick u.a. zum Saalachsee) und zur Bildstöckl-Kapelle an. Pro Abstecher jeweils ca. 10 Minuten zusätzliche Gehzeit. Von der Stadtkanzel folgt man dann der Beschilderung rechts zurück zum Wanderzentrum Bayerisch Gmain.
Wenn man auf die Besteigung des Spechtenkopf verzichtet, verkürzt sich die Runde um mind. 1 Stunde.
GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.
1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.
Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.