roBerge.de | Walchseer Drei-Gipfel-Runde
 
Hauptmenü
PDF 

roBerge.de

Walchseer Drei-Gipfel-Runde


Lochner Horn - Wandberg - Brennkopf

Zwischen Walchsee und Geigelstein, erhebt sich eine Höhenlandschaft mit mehreren sanft ansteigenden Gipfeln. Es ist durch ein dichtes Wegenetz verbunden, deshalb ist es neben den Wanderern auch bei den Mountainbikern recht beliebt. Im Winter kommen hier die Tourengeher auf ihre Kosten. Bekannte Einkehrmöglichkeiten sind die Wandberghütte und im Sommer die Burger-Alm, hinzu kommen mehrere Jausenstationen.
Für Gipfelsammler schließt die nachfolgend vorgestellte Rundtour die drei beliebtesten Berge dieses Gebietes - Lochnerhorn, Wandberg und Brennkopf - mit ein.


Am Vorgipfel des Lochner Horn. Die schneebedeckte, unscheinbare Kuppe im Hintergrund ist der Hauptgipfel.

Am Vorgipfel des Lochner Horn. Die schneebedeckte, unscheinbare Kuppe im Hintergrund ist der Hauptgipfel.


Im Aufstieg zum Lochner Horn. Blick hinüber zum Brennköpfl, über die hier sichtbare Reischeralm steigen wir später ab.

Im Aufstieg zum Lochner Horn. Blick hinüber zum Brennköpfl, über die hier sichtbare Reischeralm steigen wir später ab.



Kurzinfo:


Region:
Chiemgauer Alpen
Tourenart:
Bergtour
Erreichte Gipfel:
Lochner Horn 1448 m, Wandberg 1427 m, Brennkopf 1255 m
Dauer:
Aufstieg bis Brennkopf ca. 3,5 - 4 Std., Abstieg ca. 1 Std. 45 Min,.
insgesamt ca. 5,5 Std.
Beste Jahreszeit:
April bis November
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Walchsee

Anforderung:


Höhenunterschied:
949 m
Streckenlänge:
12,8 km
Schwierigkeit:
mittel (mehr Info)
Vom Weg her nicht schwer, aber etwas lang. Gelegentlich steil, einige Stellen sind weglos, es bestehen aber trotzdem bei klarer Sicht keine Orientierungsprobleme. Nur für größere Kinder geeignet

Start:


Parkplatz Ottenalm in Walchsee 700 m


GPS-Wegpunkt:
N47 39.620 E12 19.492 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
nächster Bahnhof ist in Kufstein, ca. 18 km von Walchsee entfernt. Von dort aus weiter mit dem Bus nach Walchsee.


Mit dem Pkw:
Mautfreie Anreise (von Deutschland aus) - Inntal-Autobahn - Ausfahrt Oberaudorf/Bayern - Grenzübergang Niederndorf, 10 km nach Walchsee. Vom Ortszentrum aus in nördlicher Richtung auf dem gut ausgebauten Fahrweg bis zu einer Weggabel. Hier rechts einbiegen und weiter bis zum großen Wanderparkplatz am Sportplatz.

  • Ab Rosenheim: 35 Km / 0:35 Std
  • Ab München: 100 Km / 1:40 Std
  • Ab Bad Tölz: 75 Km / 1:45 Std
  • Ab Salzburg: 85 Km / 1:10 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Aufstieg:
In Oberwinkl lassen wir nach dem Parkplatz den Wanderweg zur Ottenalm links liegen und wenden uns bald links in die Ortschaft Winkl. Hier folgen wir den Wegweisern Richtung Wandberg und Lochner Horn. Am Ortsende beim Kohlenrieder Bach verlassen wir rechts den Weg und begeben uns auf den Bergweg (Beschilderung Lochner Horn). Zuerst durch Wald, dann über eine Wiese, steigen wir zügig bergauf und erreichen eine Asphaltstraße. Diese verlassen wir wieder nach einer Rechtskurve, wo eine Beschilderung zum Lochner Horn und zu einem Wasserfall verweist. Teils steiler, teils flacher führt uns dieser Weg zum steilen Südhang des Lochner Horns. Der mäßig begehbare Weg (Schäden durch Almvieh) bringt uns in einer langen Rechtskehre zu einem Karrenweg, auf dem wir weiter bergauf wandern, bis wir die Kohlenriedalm erreichen. Hinter dieser zweigt rechts der weitere Weg zum Lochner Horn ab. Falls wir einen besser begehbaren Weg wünschen, können wir ab der Alm aber auch ca. eine Viertelstunde geradeaus weiter gehen, bis wir auf eine Gabelung treffen, wo wir uns rechts zum Gipfel des Lochner Horn halten. Dieser Weg führt uns bis zum flachen Vorgipfel, der von Gleitschirmfliegern gerne als Startpunkt gewählt wird. Nach weiteren fünf Minuten erreichen wir den ebenfalls recht flachen Hauptgipfel.

Wandberg:
Um zum Wandberg zu gelangen, wandern wir zurück zu der erwähnten Wegegabelung, wo wir uns rechts halten und uns nun der Hauptweg zwischen den Gebäuden der Lochneralm hindurch in einem Linksbogen bis zur Wandberghütte bringt. Wenige Minuten danach, nach einer kleinen Senke, zweigt kurz vor der Burgeralm rechts der steile Wiesenweg zum Wandberg empor. Meist ist der Vorgipfel mit dem Kreuz das Ziel, obwohl sich der eigentliche Hauptgipfel einige Minuten weiter nordwestlich befindet. Um zu ihm zu gelangen, müssten wir nordwestlich über die Senke und dann kurz hinauf zum bewaldeten Hauptgipfel steigen. Dieser ist jedoch recht unbedeutend und wird eher im Winter von Skibergsteigern begangen.

Brennkopf:
Vom Gipfel aus steigen wir über die Kapelle oder das Almgebäude bergab, halten uns dort etwas rechts und folgen der Fahrstraße. Dort, wo diese die erste Linkskurve macht, verlassen wir diese und wandern nun genau auf den Brennkopf zu, teils auf weglosen Wiesen, teils auf gut erkennbarem Wanderweg. Nach einem Gatter umgehen wir den Vorgipfel des Brennkopfes links, nicht auf den Vorgipfel steigen. Den Brennkopf erreichen wir ca. eine Dreiviertelstunde nach dem Wandberg.

Abstieg zum Parkplatz:
Nun verlassen wir den Gipfel weglos nach Süden und halten uns dabei meist links des Zauns, bis wir auf einen quer verlaufenden Weg stoßen. Auf diesem gehen wir links und erreichen bald zwei Hütten und kurz danach die Reischeralm. Links von dieser führt ein breiterer Weg in nördlicher Richtung nach unten. Den Wegweiser «Wasserfall» beachten wir nicht (die GPS-Datei folgt diesem Schild), sondern gehen gerade aus weiter, bis rechts der Weg zum Wasserfall bzw. nach Winkl abzweigt. Dieser führt uns bald wieder in südlicher Richtung durch einen Wald, in dem es linker Hand teilweise sehr steil zum Kohlenrieder Bach abfällt (Vorsicht mit Kindern). Nach einiger Zeit erblicken wir links unter uns einen breiten Karrenweg, in die unser Weg bald einmündet. Nun auf breiterem Weg über zwei Serpentinen und kurz nach diesen links auf den Steig zum schönen Wasserfall. Kurze Zeit nach ihm steigen wir über Holztreppen steil bergab. Nachdem dieser Steig wieder in einen breiteren Weg übergegangen ist, folgen wir ihm eine Zeitlang, bis wir schließlich wieder Winkl erreichen. Auf dem bekannten Weg schlendern wir noch einige Minuten zurück zum Parkplatz.


GPS-Daten:


Die GPS-Datei enthält folgende abweichende Route im Gegensatz zur Beschreibung:
Einige Minuten nach der Reiseralm folgt die Route rechts dem Wegweiser «Wasserfall». Dieses Wegstück erspart zwar etwas an Zeit, ist jedoch ziemlich unwegsam und nur schlecht markiert. Wer Orientierungsprobleme hat oder das unwegsame Gelände scheut, sollte auf dem Hauptweg bleiben und nach kurzer Zeit rechts dem offiziellen Wegweiser folgen. Beide Wege treffen kurz darauf wieder zusammen.

GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Walchsee - Camping Seespitz
© https://www.panomax.com

Priener Hütte-Süd
© https://www.terra-hd.de

Priener Hütte-West
© https://www.terra-hd.de

Literatur:


Karte

Mayr Wanderkarte Nr. 60 (Kaiserwinkl - Kössen, Walchsee, Schwendt)
Infos: Karte

Mayr Wanderkarte Nr. 60 (Kaiserwinkl - Kössen, Walchsee, Schwendt)

Führer

Chiemgau - Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen
von Bauregger, Heinrich
Infos: Führer

Chiemgau - Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen

Wanderführer

Rund um den Wilden Kaiser
Zahmer Kaiser - Kufstein - St. Johann - Kaiserwinkl
von Sepp Brandl, Marc Brandl
Infos: Wanderführer

Rund um den Wilden Kaiser

Galerie:



Video:

Drei-Gipfel-Wanderung am Walchsee
zum Video auf YouTube

Panorama:


Panoramablick vom Brennkopf

  zur Panorama Ansicht ins Bild klicken


Autor/en:


anonym  


  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit